WEBMARK Museen: Grenzüberschreitende Besucherforschung nun auch mit Schweizer Museen

MANOVA holt Hochschule Luzern und dwif Consulting als Kooperationspartner für WEBMARK Museen ins Boot. Bereits fünf neue Teilnehmer ab Mai 2009.

Wien, Luzern, München (TP/OTS) - Um den grenzüberschreitenden Vergleich zwischen Museen zu forcieren, hat MANOVA das Institut für Tourismuswirtschaft der Hochschule Luzern und die deutsche Tourismusberatung dwif Consulting als Kooperationspartner für WEBMARK Museen gewonnen. Die Zusammenarbeit hat auch schon Früchte getragen. So nehmen ab Mai 2009 drei renommierte Schweizer Museen an der Besucherbefragung WEBMARK Museen teil: das Verkehrshaus Luzern, das Olympische Museum Lausanne und Augusta Raurica in Basel. Den 13 österreichischen Museen sowie den drei Häusern in Deutschland stehen somit erstmals Schweizer Vergleichspartner zur Verfügung. Auch in Österreich gibt es bis dato zwei Neuzugänge - das Kunsthaus Bregenz und das Vorarlberger Landesmuseum. Die teilnehmenden Museen können auf Basis von Besucherbefragungen nicht nur die eigene Situation analysieren, sondern sich auch mit dem Mitbewerb vergleichen und so von den Besten der Branche lernen. Fleur-Christine Swoboda von der Albertina freut sich über die neuen Vergleichspartner: "Je mehr Häuser an WEBMARK Museen teilnehmen, umso mehr können wir voneinander lernen. Vor allem der Vergleich mit unseren Nachbarn ist wichtig -der Mitbewerb endet ja nicht an den Landesgrenzen."

Museumsdatenpool mit über 25.000 Besucherurteilen

Seit dem Projektstart 2004 wurden in den teilnehmenden Museen über 25.000 Besucherurteile durch laufende Befragungen erhoben. Die Informationen zu Struktur, Verhalten und Zufriedenheit der Besucher und vor allem die Ergebnisse aus den umfangreichen Analysen bieten eine Basis für die Verbesserung des Angebots, Positionierungsstrategien sowie weitere Marketingmaßnahmen. Mehr Informationen zu WEBMARK Museen erhalten Sie auf:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0001 2009-02-02/10:06021006 Feb 09Annelies Smoliner
MANOVA GmbH
Trautsongasse 8
annelies.smoliner@manova.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0001