Der Budapester Palast der Künste im Wiener Collegium Hungaricum

Wien (TP/OTS) - Das Jahr 2009 wurde in Ungarn zum Jahr des Kulturtourismus gekürt. Aus diesem Anlaß lädt Sie das Ungarische Tourismusamt zusammen mit dem Palast der Künste in Budapest und dem Collegium Hungaricum Wien zur Veranstaltungsreihe "Der Budapester Palast der Künste im Wiener Collegium Hungaricum" herzlich ein.

Zeitpunkt der Veranstaltung: Mittwoch, am 11. Februar 2009
Ort : Collegium Hungaricum Wien, 1020 Wien, Hollandstr. 4

Um 11 Uhr stellt sich der Palast der Künste, eines der herausragendsten künstlerischen Zentren Mitteleuropas, vor. Nach der Präsentation stehen Ihnen die Mitarbeiter des künstlerischen Zentrums für Fragen zur Verfügung. Anschließend laden wir Sie zu einem Empfang ein.

Um 19 Uhr wird eine Fotoausstellung eröffnet, die Einblicke in das Leben des Palast der Künste gewährt. Die Ausstellung ist bis 27. Februar geöffnet.

Um 19:30 Uhr folgt das Jazzkonzert Early Music der Balázs Elemér Group, das bereits im Palast der Künste als großer Erfolg gefeiert wurde.

Der Palast der Künste wurde nach dem Vorbild solcher Kultureinrichtungen wie dem Centre Georges Pompidou in Paris gebaut, das Haus umfasst im Inneren 64.000 Quadratmeter und hat Kapazitäten für bis zu 4.500 Personen. Hinter der imposanten Eingangshalle verbirgt sich der Nationale Konzertsaal (Bartók Saal), der mit den Ausmaßen einer gotischen Kathedrale und seiner Akustik zu den besten der Welt zählen soll.

Im Palast der Künste finden Chor, Orchester und Notensammlung der Nationalphilharmonie ein Zuhause. Weitere Teilbereiche sind das Festivaltheater und das Ludwig-Museum, in dem die größte Sammlung zeitgenössischer internationaler und ungarischer Kunst des Landes untergebracht ist.

Wir erwarten Sie herzlich zu den Veranstaltungen! Für den Empfang bitten wir um Anmeldung bis 7. Februar unter info@ungarn-tourismus.at .

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0007 2009-02-02/16:06021606 Feb 09Ungarisches Tourismusamt
Opernring 1/R/707
Tel.: +43 (0)1 5852012-13