Niederösterreich forciert Mountainbike Fahrtechnik-Workshops

St. Pölten (TP/OTS) - Gut und sicher biken will gelernt sein, wenn es drum geht, heikle Situationen richtig und besonnen zu "umschiffen". Ab März 2009 finden in ganz Niederösterreich wieder zahlreiche Fahrtechnik-Workshops für Mountainbike-Einsteiger und Fortgeschrittene statt, die auf Wunsch auch als Einführungs- und Folgemodul gebucht werden können. Geleitet werden sie von staatlich geprüften Mountainbike-Guides.

Grundsätzliches wie Gerätekunde, die richtige Kurventechnik, Pannenhilfe sowie richtiges und schonendes Schalten sind Themen in den Einsteiger-Kursen. Mit der Zeit werden die Trainingsinhalte anspruchsvoller und auf dem Programm stehen Geschicklichkeit, das Überwinden von Hindernissen sowie Fun-Elemente wie Wheelies, Bunny hops und erste Sprünge. Zur Veranschaulichung arbeiten die Trainer mit Videoanalysen, bei Interesse informieren sie über die Ausbildung zum Mountainbike-Guide.
Nach so vielen Eindrücken klingt der Abend in gemütlicher Atmosphäre aus.

Die Termine 2009

Die ersten Fahrtechnik-Workshops dieses Jahres finden in der Wachau statt. Im Raum Krems bittet Mountainbike-Guide Robert Kermer am 21./22. März zum Einsteiger-Workshop und am 18./19. April zu jenem für Fortgeschrittene.

In den Wiener Alpen in Niederösterreich zeichnen die Mountainbikeguides NÖ Süd für die Organisation der Fahrtechnik-Workshops verantwortlich: am 9./10. Mai für Einsteiger beim Payerbacher Hof und am 16./17. Mai für Fortgeschrittene beim Alpenhof Kreuzberg.

Im Mostviertel lädt Mountainbike-Experte Manfred Stadler zum Fahrtechnik-Workshop nach Texing. Der Einsteiger-Kursblock findet am 9./10. Mai statt, jener für Fortgeschrittene am 20./21. Juni.

Die Fahrtechnik-Workshops im Wienerwald organisiert Michael Balek bei Mödling: am 9./10. Mai für Mountainbike-Einsteiger und am 20./21. Juni für Fortgeschrittene.

Martin Wagner leitet die Workshops im Waldviertel. Jener für Einsteiger findet am 16./17. Mai statt, der Kurs für Fortgeschrittene am 20./21. Juni. Treffpunkte sind die Biker Pension Seewolf und die Marschall Stuben in Gutenbrunn.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0001 2009-03-09/09:04

090904 Mär 09