Keine Zukunft für die Krise

Die aktuellen ÖHV-Praktikerseminare

Wien (TP/OTS) - Gerade in schwierigen Zeiten macht sich ein Wissensvorsprung bezahlt. Wer sich informiert und Expertentipps einholt, wird der Konkurrenz immer eine Länge voraus sein. Die aktuellen Seminare der ÖHV Touristik Service GmbH animieren dazu, umzudenken und optimistisch und kraftvoll gegen den Strom zu schwimmen.

"Den guten Seemann erkennt man bei schlechtem Wetter", sagt der Geschäftsführer der ÖHV Touristik Service GmbH, Thomas Reisenzahn. "Wir wollen die Hoteliers mit unseren Praktikerseminaren dabei unterstützen, mit fundierten und innovativen Strategien den Erfolg auch bei Gegenwind zu sichern." Die ÖHV-Praktikerseminare behandeln im ersten Halbjahr 2009 die Themen E-Business, Unternehmensführung, Future Hotel und Betriebsübergabe:

Krisenfestes E-Business: Online-Vertrieb und Preisgestaltung

Der Internetverkauf bietet in der Hotellerie enormes Potenzial zur Umsatz- und Auslastungssteigerung in Nahmärkten. Dieses Seminar dreht sich daher um die Dos und Don’ts im Online-Vertrieb und Pricing. Die Kriterien zur Auswahl der richtigen Reise- und Buchungsplattformen werden ebenso behandelt wie Suchmaschinenmarketing, der Umgang mit Bewertungsplattformen und erfolgsversprechende Preispolitik. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, nicht an der Preisschraube zu drehen.
Termin: Dienstag, 31. März, Innsbruck, Infos und Anmeldung: Oliver Wolf, Tel.: +43 (0)1 533 09 52-12, marketing@oehv.at

Unternehmensführung in herausfordernden Zeiten - Keine Zukunft für die Krise

Wie kann man auf drohende Nachfrageschwankungen reagieren? Die einen warten auf bessere Zeiten, andere setzen auf antizyklische Maßnahmen. Experten informieren über Reaktionsmöglichkeiten und geben Handlungsempfehlungen in den Bereichen Marketing, Kosteneinsparungen und Finanzierung/ Förderungen, die sofort umgesetzt werden können. Termin: Donnerstag, 23. April, Salzburg, Infos und Anmeldung: Barbara Diallo-Strobl, Tel.: +43 (0)1 533 09 52-13, info@oehv.at

Future Hotel - Ein Praktikerseminar mit Weitblick

Wie werden erfolgreiche Hotels in fünf bis zehn Jahren ihre Gäste anziehen? Wie werden sie gebaut und gestaltet sein? Mit den Informationen aus diesem Seminar können Hoteliers ihr Angebot schon jetzt auf die Anforderungen der Zukunft ausrichten. Themenschwerpunkte sind energieeffizientes Bauen, exklusive Angebote und Services, bewusster Einsatz der Architektur und Authentizität. Termin: Dienstag, 5. Mai 2009, Ort wird noch bekannt gegeben, Infos und Anmeldung: Christian Halbertschlager, Tel.: +43 (0)1 533 09 52-19, E-mailto:studien@oehv.at

Betriebsübergabe: Rechtzeitig planen verhindert Probleme. Ein Zwei-Generationen-Seminar

Rechtzeitige Vorbereitung auf die Übergabe sichert einen möglichst konfliktfreien Wechsel von einer Generation zur nächsten. Die rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen spielen dabei eine genauso große Rolle wie die menschliche Seite und das Zusammenspiel von Familie und Unternehmen. In schwierigen Zeiten gehört die geordnete Übergabe geregelt.
Termin: Donnerstag, 4. Juni 2009, Salzburg, Infos und Anmeldung:
Barbara Diallo-Strobl, Tel.: +43 (0)1 533 09 52-13, info@oehv.at

Darüber hinaus empfiehlt die ÖHV zwei Seminare der Edinger Tourismusberatung:

Trotz "aktueller Finanzkrise" - die richtige Finanzierung von Tourismusbetrieben

Dieses Seminar zeigt verschiedene Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten auf und sorgt für einen sicheren Umgang mit Banken und Finanzierungspartnern. Auch bei bestehenden Krediten gibt der Finanzprofi wertvolle Tipps.
Termin: Montag, 27. April 2009, Salzburg, Infos und Anmeldung: Mag. Silvia Krahbichler, T: +43 (0)512 344 231-10, s.krahbichler@etb.co.at

Hotels in Österreich - Die Grundsatzfrage vieler Unternehmer: Noch einmal investieren - pausieren oder den Ausstieg planen?

Hier werden die Möglichkeiten und Alternativen für die zukünftige Ausrichtung von Hotel- und Gastronomiebetrieben sowie Rückzugsmöglichkeiten aus der Branche erörtert - ein wichtiger Schritt zur Erarbeitung eines eigenständigen Zukunftskonzepts. Termin: Montag, 20. April 2009,Leogang, Infos und Anmeldung: Mag. Silvia Krahbichler, Tel.: +43 (0)512 344 231-10, s.krahbichler@etb.co.at

Für mitreißende Praktikerseminare sorgen die Diskussionen mit Kollegen und deren Erfahrungen. Alle aktuellen Seminarinformationen sind online unter www.oehv.at/weiterbildung zu finden.

Seit zwanzig Jahren ist die ÖHV der kompetente Partner der Hotellerie in der Weiterbildung. Neben den Praktikerseminaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Lehrlings-, der Abteilungsleiter- und der Unternehmer-Akademie den entscheidenden Wissensvorsprung durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.

Weitere Pressemeldungen und Infos finden Sie unter http://www.oehv.at

Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer
office@oehv.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER