Luzern -Festival City der Schweiz

Wien (TP/OTS) - Als Festival City im Herzen der Schweiz wartet Luzern während des ganzen Jahres mit einer facettenreichen Palette an Veranstaltungen mit internationaler Ausstrahlung auf.

Was haben die niederländische Saxophonistin Candy Dulfer und der Stardirigent Claudio Abbado gemeinsam? Beide treten dieses Jahr auf der Bühne der Festival City Luzern auf, im akustisch einmaligen Konzertsaal des KKL Luzern (Kunst- und Kongresszentrum Luzern). Die Leidenschaft für die Musik hat in Luzern eine lange Tradition: In der Festival-City treffen sich regelmäßig weltbekannte Musiker, Dirigenten und Orchester.

Das LUCERNE FESTIVAL lädt beispielsweise an drei verschiedenen Konzertwochen zu Ostern, im Sommer und am Piano zu einzigartigen Klassikprogrammen ein. Claudio Abbado und die Wiener oder Berliner Philharmoniker verzaubern ihre Gäste. Auch das 9-tägige Blue Balls Festival zieht jährlich rund 100'000 Musikbegeisterte ans Luzerner Seebecken. Dieses Jahr unter anderem mit renommierten Künstlern wie Candy Dulfer, David Craig und dem Shootingstar Maria Mena.

LUCERNE FESTIVAL im Sommer, 12. August - 19. September 2009 "Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen / Und haben sich, eh’ man es denkt, gefunden", so heißt es in einem berühmten und einstmals viel zitierten Sonett von Goethe. LUCERNE FESTIVAL im Sommer 2009 hat die "Natur" als Motto und Leitgedanken gewählt, ein in Luzern buchstäblich naheliegendes Thema: Tagsüber in die Berge und abends in die "Alpensinfonie!" Renommierte Orchester wie die Berliner Philharmoniker oder Dirigenten - Claudio Abbado beispielsweise -begeistern im akustisch wegweisenden Konzertsaal des KKL Luzern.

Weitere Informationen: http://www.luzern.com

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0002 2009-03-20/10:00