Schweizer putzen sogar ihre Berge

Wien (TP/OTS) - Abertausende von Menschen in der Schweiz tun
alles, damit Gäste in der Schweiz perfekte Ferien erleben können. Viele tun sogar Sachen, die man gar nicht denkt. So sorgt beispielsweise der "Verein der Felsenputzer" dafür, dass Feriengäste stets perfekte Berge genießen können.

Die Schweiz ist als Feriendestination international beliebt nicht nur wegen ihrer einzigartigen Natur, sondern vor allem auch weil sie Gästen perfekten Service bietet. Täglich leisten über 330'000 im Schweizer Tourismus Beschäftigte ihren Beitrag dazu. Doch nicht nur sie: Viele weitere, die nicht direkt im Tourismus tätig sind, engagieren sich ebenfalls. Einige gehen mit ihrem Engagement sogar sehr weit - nichts verdeutlicht dies besser als der "Verein der Felsenputzer". Diese Freiwilligenorganisation (www.felsenputzer.ch) tut alles, damit die schönen Schweizer Berge schön bleiben. Mit Besen, Bürsten, Wasser und einem einzigartigen Eifer gehen sie ihrer Mission nach, Felsen zu säubern. Dazu Franz Huser, Gründer der Felsenputzer: "Auch wenn ein Vogeldreck noch so klein ist - wir putzen ihn wieder weg."

Schweiz Tourismus hilft bei Nachwuchssuche

Der Felsenputzer-Chef rechnet im kommenden Sommer mit vermehrten Einsätzen in den Schweizer Bergen und sucht freiwillige Felsenputzer. Unterstützt wird seine Suche von Schweiz Tourismus. Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, dazu: "Die Felsenputzer mögen ein bisschen sehr pingelig sein - die Schweizer Berge waren ja schon schön, bevor es diese Felsenputzer gab. Aber ihr Engagement für die Feriengäste ist bewundernswert. Deshalb unterstützen wir die Felsenputzer bei ihrer Suche nach weiteren freiwilligen Helfern. Die Felsenputzer sind ein gutes, wenn auch extremes Beispiel, dass wir in der Schweiz alles tun, damit unsere Gäste absolut perfekte Ferien erleben könnten."

Video gibt Einblick in Felsenputzer-Arbeit

Um Interessierten den Job eines Felsenputzer vorzustellen, haben wir ein Video gemacht und auf www.MySwitzerland.com/felsenputzer online gestellt. Dort können sich Interessenten gleich als Felsenputzer bewerben und sich für ein Putz-Nachwuchscamp qualifizieren.

Bilder zum Thema unter: www.MySwitzerland.com/felsenputzer_media

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0001 2009-04-01/09:00