Kollektivvertragsabschluss im Reisebüro-Gewerbe

Kollektivvertragsabschluss für rund 10.500 Angestellte in Reisebüros

Wien (TP/OTS) - Nach drei Verhandlungsrunden konnte am 1.4.2009 zwischen dem Fachverband der Reisebüros unter dem Vorsitz von Edward Gordon und Thomas Wolf und der Gewerkschaft der Privatangestellten -Druck, Journalismus, Papier (GPA-DJP) unter dem Vorsitz von Dieter Beidl und Elke Reichel ein Kollektivvertragsabschluss für die österreichische Reisebranche erzielt werden.

Mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2009 werden die kollektivvertraglichen Mindestgehälter um 3,3 Prozent erhöht.

Es wird empfohlen, bestehende Überzahlungen nach Möglichkeit aufrecht zu erhalten, sofern die wirtschaftlichen Verhältnisse im Betrieb dies erlauben.

Weiters gebühren jedem Mitarbeiter in ungekündigter Stellung zwei Einmalzahlungen von jeweils 50 Euro, die mit dem Gehalt für April 2009 und dem Gehalt von April 2010 zur Auszahlung gelangen.

Die kollektivvertraglichen Lehrlingsentschädigungen werden jeweils um 3,8 Prozent, der dem Lehrling vor Antritt des Berufsschullehrganges verbleibende Betrag auf 146 Euro erhöht.

Die für die außerhalb der Arbeitszeit geleisteten Abfertigungsdienste zustehenden Beträge wurden auf 13 bzw. 26 Euro angepasst.

Die Vereinbarung gilt für den Zeitraum von 2 Jahren, also vom 1.1.2009 bis 31.12.2010.

Beide Seiten betonen das konstruktive Gesprächsklima: "Eine funktionierende Sozialpartnerschaft ist eine gute Basis dafür, dass die Betriebe und ihre Mitarbeiter auch die künftigen Herausforderungen der Branche bestmöglich bewältigen können." (JR)

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***