Seminarboom: Hoteliers holen Expertenwissen in den Betrieb

Besonders aktuell: die Themen der ÖHV-Praktikerseminare

Wien (TP/OTS) - Zahlreiche Möglichkeiten, den Umsatz anzukurbeln, zeigen die ÖHV-Praktikerseminare auf. Die Top-Hotellerie ist daran sehr interessiert: Am 31. März erfuhren mehr als 70 Teilnehmer, wie mit optimaler Präsentation auf Reiseplattformen Gäste gewonnen werden.

"Die Hoteliers rüsten sich für die kommenden Saisonen, sie setzen mehr denn je auf Expertenwissen: Jeder will für den eigenen Betrieb die passende Antwort auf aktuelle Fragen. Know-how bringt Krisenfestigkeit, Tipps von Praktikern geben Denkanstöße und motivieren", erklärt ÖHV-Generalsekretär Thomas Reisenzahn den Run auf die ÖHV-Praktikerseminare und die anhaltend hohe Nachfrage.

Web 2.0 jetzt nutzen - gewusst wie!

Unter dem Titel "Krisenfestes E-Business - Online-Vertrieb und Preisgestaltung" holten sich mehr als 70 Teilnehmer Wettbewerbsvorteile in Form von Hinweisen, wie Web 2.0, Online-Vertrieb und Pricing optimal genutzt werden. "Gerade wenn auf Nahmärkten gepunktet werden soll, erweisen sich professionell gewartete Online-Plattformen als wichtige Gästebringer", so Reisenzahn. Die Teilnehmer-Erwartungen wurden erfüllt: "Ein toller Mix der Vortragenden" und "ein toller Tag für Praktiker", reüssierte Silvia Fankhauser vom Hotel Vierjahreszeiten in Hinterlux. Andrea Hell-Wimpissinger vom Ferienhotel Platzlhof in Ried/Tirol war vom "Tempo, bei dem was weitergeht" begeistert. Die aktuellen Erkenntnisse aus dem E Business sind in der neuen ÖHV-Studie "Der Gast aus dem Web - Reise- und Buchungsplattformen im Vergleich" nachzulesen. Erhältlich ist diese unter http://www.oehv.at/shop.

Zeitnah und aktuell: die ÖHV-Praktikerseminare

"Was die Themen der ÖHV-Praktikerseminare angeht, agieren wir sehr zeitnah und richten sie punktgenau an den Anforderungen der Branche aus. Die Teilnehmer profitieren von profunden Analysen und praktischen Lösungen", so Reisenzahn. In den nächsten Seminaren stehen aktuelle Fragen wie die betriebswirtschaftliche Optimierung im Hinblick auf aktuelle Prognosen, Tipps für langfristige Investitionen und, als Seminar für zwei Generationen, die Betriebsübergabe auf dem Programm.

Unternehmensführung in herausfordernden Zeiten
23. April 2009, Salzburg
Marketing, Kosteneinsparungen, Finanzierung und Förderung Kontakt: Barbara Diallo-Strobl, Tel.: +43 (0)1 533 09 52-13, info@oehv.at
Future Hotel - Ein Praktikerseminar mit Weitblick
5. Mai 2009
Erfolgsfaktoren für die Hotellerie von morgen, von Architektur bis Angebots- und Servicegestaltung
Kontakt: Christian Halbertschlager, Tel.: +43 (0)1 533 09 52-19, studien@oehv.at
Betriebsübergabe: Rechtzeitig planen verhindert Probleme. Ein Zwei-Generationen-Seminar
4. Juni 2009, Salzburg
Rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, harmonisches Zusammenspiel von Familie und Unternehmen
Kontakt: Barbara Diallo-Strobl, Tel.: +43 (0)1 533 09 52-13, info@oehv.at.

Weiters empfiehlt die ÖHV folgende Seminare der Edinger Tourismusberatung:
27. April 2009, Salzburg: Trotz "aktueller Finanzkrise" - die richtige Finanzierung von Tourismusbetrieben
20. April 2009, Leogang: Die Grundsatzfrage vieler Unternehmer: Noch einmal investieren, pausieren oder den Ausstieg planen?
Kontakt: Mag. Silvia Krahbichler, Tel.: +43 (0)512 344 231-10, s.krahbichler@etb.co.at

Die ÖHV ist seit 20 Jahren der kompetente Partner der Hotellerie in der Weiterbildung. Neben den Praktikerseminaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Lehrlings-, der Abteilungsleiter- und der Unternehmer-Akademie den entscheidenden Wissensvorsprung durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen. Aktuelle Seminarinformationen der ÖHV finden Sie unter http://www.oehv.at/weiterbildung.

Bilder zum Seminar können Sie auf unserer Website downloaden:

Weitere Pressemeldungen und Infos finden Sie unter http://www.oehv.at

Kontakt:
Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer
office@oehv.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2009-04-09/09:43

090943 Apr 09

ÖHV Touristik Service GmbH
Piaristengasse 16/7
A-1080 Wien