Die Gornergrat Bahn feiert ihren 111. Geburtstag

Vor genau 111 Jahren, am 20. August 1898, nahm die Gornergrat Bahn ihren Betrieb auf - als erste elektrische Zahnradbahn der Schweiz.

Wien (TP/OTS) - Schon seit dem 18. Jahrhundert hat die gefahrenreiche und geheimnisvolle Welt der Alpen immer mehr Menschen in seinen Bann gezogen. Ein Gipfel hat die frühen Abenteurer besonders fasziniert: das 4478 m hohe Matterhorn. Dementsprechend gross war das Interesse der Alpinisten auch am Gornergrat, denn nicht weniger als 29 Viertausender kann man von diesem Punkt aus bestaunen.

Der Weg zur modernen Zahnradbahn

1896 startete der Bau der Bahn. Insgesamt 2400 Arbeiter waren während 2 Jahren beschäftigt. 1898 fuhr die erste elektrische Zahnradbahn der Schweiz erstmals stolz dem Matterhorn entgegen. Vor 100 Jahren, 1898, wurde die Bergstation noch rund 70 Meter höher gelegt. Dadurch wurde die Gornergrat Bahn zur höchsten, im freien angelegten Zahnradbahn Europas. Kontinuierlich wurden in den Folgejahren die Gleise, die Züge und die Gebäude verbessert. Heute, 111 Jahre später, hat sich die Gornergrat Bahn als moderne, innovative Bahn der Schweizer Alpenwelt etabliert.

Attraktive Angebotspalette

Mit seiner sonnigen, ganzjährig erreichbaren Aussichtsplattform zählt der Gornergrat zum Top-Ausflugsziel. Täglich erklimmt die Bahn im 24-Minuten Takt den Gipfel. Über eindrucksvolle Brücken, durch Galerien und idyllische Wälder. Für Unterhaltung rund um den Gornergart wartet die Bahn mit einem attraktiven Angebot auf: Die Auswahl ist gross. Und hält für jeden etwas bereit. Wandern, Bike-Fun, Sonnenaufgangserlebnis oder Sunset-Dinner im Sommer. Skifahren, Schlittenfahrten, Mondscheinfaszination oder ein Starlight-Dinner im Winter.

Am 20.08.2009 wird gefeiert

Am 20. August wird das Jubiläum der Gornergrat Bahn gebührend gefeiert. Alle sind dazu herzlich willkommen. An der Geburtstagsfeier können sich die Gäste mit der Gornergrat Bahn ablichten lassen. Das erstellte Foto wird auf einer Urkunde verewigt. Zudem darf ein spannendes, musikalisches Rahmenprogramm und ein Kurzfilm erwartet werden. Zahlreiche Überraschungen krönen den Jubiläumstag.

Weitere Informationen: http://www.gornergrat.ch, http://www.mgbahn.ch

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0002 2009-04-20/10:16