Stephansdom mit Tourismuspreis der Wiener Wirtschaft ausgezeichnet

Wien (TP/OTS) - Der diesjährige Tourismuspreis der Sparte
Tourismus & Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien ging gestern Abend an den Wiener Stephansdom. Im Rahmen einer großen Gala mit rund 500 Gästen übergaben KommR Brigitte Jank, Präsidentin der WK Wien und KommR Ing. Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft die Auszeichnung stellvertretend an Dompfarrer Mag. Toni Faber. Die Begründung der Jury: Der Stephansdom ist nicht nur spirituelles Zentrum, sondern auch ein wichtiger Tourismusmagnet. Er zieht jährlich ca. drei Millionen Besucher an. Rund 190.000 von ihnen nehmen an einer Turm- und Katakombenführung teil.

Seit 22 Jahren stiftet die Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft der WK Wien einen Ehrenpreis für besondere Verdienste um den Wiener Fremdenverkehr. Zu den bisherigen Preisträgern zählen etwa Friedensreich Hundertwasser, Ex-Tiergarten-Direktor Helmut Pechlaner oder die Original Sacher-Torte.

"Der 'Steffl' ist Herzstück der Tourismusstadt Wien", sagt WK Wien-Präsidentin Jank, "Wien verbindet Geschichte und Zukunft, Tradition und Moderne, Bewährtes und Neues. Der Steffl trägt damit wesentlich zum Erfolg der Wiener Tourismusbetriebe bei." Insgesamt erwirtschaften die 12.000 Wiener Tourismus- und Freizeitbetriebe rund sechs Prozent des regionalen BIP. Bei den Pro-Kopf-Einnahmen nimmt Wien mit 1.600 Euro EU-weit ganz klar die Spitzenposition ein.

"Wien hat Tradition. Wien ist weltweit berühmt für seine Sehenswürdigkeiten und seinen Charme. Auf dieser Tradition aufbauend ist es aber ganz wesentlich, innovativ zu sein und sich auf den ´Gast von morgen´ einzustellen. Auch das moderne und trendige Wien zu zeigen, maßgeschneiderte Angebote für die junge Netz-Generation anzubieten.", so KommR Ing. Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft.

Rückfragen & Kontakt:

Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Wien
Mag. Catherine Michel
Judenplatz 3-4
A-1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 514 50-4110
Fax: +43 (0)1 514 50-4117
catherine.michel@wkw.at
http://wko.at/wien

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2009-05-20/11:30

201130 Mai 09

Dr. Gary Pippan
Pressestelle
Wirtschaftskammer Wien
Stubenring 8-10
A-1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 514 50-1320
Fax: +43 (0)1 514 50 -1470
pressestelle@wkw.at
http://wko.at/wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0003