Mitterlehner: Meilenstein in der Entwicklung des Tiergarten Schönbrunn

ORANG.erie als neues Zuhause für die Orang Utans und als Kommunikationszentrum eröffnet - Schönbrunn als "Bester Zoo Europas" ausgezeichnet

Wien (TP/OTS) - Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat
heute die "ORANG.erie" im Tiergarten Schönbrunn eröffnet. Das ehemalige Studio der Filmakademie wurde in den letzten Jahren um 11,5 Millionen Euro generalsaniert und umgestaltet. Es bietet jetzt ein neues Zuhause für die Orang Utans - daher der Name - und dient auch als Büroräumlichkeit und Kommunikationszentrum. "Die Fertigstellung der ORANG.erie ist ein Meilenstein in der Entwicklung des ältesten Tiergartens der Welt zu einem modernen Zoobetrieb. Die Erfolgsgeschichte des Tiergartens wird durch die die Auszeichnung zum 'Besten Zoo Europas' durch die Zoological Society of London heute nochmals unterstrichen", sagte Mitterlehner.

Die neue ORANG.erie wurde vom Wirtschaftsministerium mit 8,5 Millionen Euro und von der Stadt Wien mit drei Millionen Euro finanziert. Ausdrücklichen Dank richtete Mitterlehner an Bürgermeister Michael Häupl für die gute Kooperation, die die Stadt Wien dabei geleistet hat. Seit 1992 hat das Wirtschaftsministerium rund 71 Millionen Euro für Neubauten, Generalsanierungen und Instandhaltungen im Tiergarten aufgewendet, diese wurden durch fast 23 Millionen Euro an Geld- und Sachspenden ergänzt.

Im Rahmen der Veranstaltung würdigte Mitterlehner auch die Verdienste des ehemaligen Leiters des Tiergartens Helmut Pechlander. Die ORANG.erie wird Direktor Pechlaner gewidmet, wofür auch eine Ehrentafel vom Wirtschaftsminister enthüllt wurde.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***