Tourismus Salzburg GmbH startet mit neuem Webauftritt in die Sommersaison

Relaunch von http://www.salzburg.info

Salzburg (TP/OTS) - Die Stadt Salzburg präsentiert sich seit April 2009 mit einem neu strukturierten und informativen Webauftritt. Im Mittelpunkt der rund 5.600 Seiten umfassenden Webseite salzburg.info steht das breite touristische Angebot der Stadt und die Darstellung von Sehenswürdigkeiten, Hotel- und Gastronomieangebot und aktuellen Veranstaltungen in zeitgemäßem Design.

Das stetige Wachstum des touristischen Angebots der Stadt Salzburg machte eine umfassende Weiterentwicklung und Optimierung des Webauftritts notwendig. Zusammen mit der Salzburger Full-Service-Internetagentur elements.at, die für die erfolgreiche Umsetzung des Online-Auftritts verantwortlich zeichnet, wurde ein innovativer, benutzerfreundlicher und funktional stark erweiterter Internetauftritt der Stadt erarbeitet.

Intuitive Benutzerführung

"Die größte Herausforderung bestand darin, die ständig wachsenden Inhalte zum touristischen Angebot der Stadt noch übersichtlicher zu gestalten und eine intuitive Navigation bei zeitgemäßem Design zu gewährleisten", erklärt MMag. Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH (TSG). "Die ersten begeisterten Rückmeldungen von Besuchern lassen darauf schließen, dass es uns erfolgreich gelungen ist, die Fülle an Informationen übersichtlich, optisch ansprechend und emotional aufzubereiten."

Neue Features der Interaktivität

Erklärtes Ziel des Relaunch war es, die vielfältigen Inhalte neu und übersichtlich zu strukturieren und diese auf einfachem Wege zugänglich zu machen. Unverzichtbar dabei: die suchmaschinenfreundliche Aufbereitung der Datenbankinhalte, um leichter im Netz gefunden zu werden. "Mit der Website sollen neue Zielgruppen angesprochen werden", so Bert Brugger. "Zusätzliche interaktive Features werden in Zukunft der Web2.0-Community eine Plattform des Austausches bieten, um Hotelbewertungen, Usertipps oder Videos selbst online stellen zu können. Die Internetseite erfüllt damit die Funktion eines lebendigen Playgrounds für Salzburg-Besucher." ergänzt Patrick Edelmayr, GF von elements.

Die Besonderheiten von http://www.salzburg.info

Zu den Neuheiten des Webauftritts zählt die "Salzburg Map", anhand derer alle Veranstaltungsorte, Spielstätten, Sehenswürdigkeiten, Gastronomiebetriebe und Unterkünfte aus der Vogelperspektive lokalisiert werden können. Mit einem Mausklick auf dem virtuellen Stadtplan erhält der Besucher eine übersichtliche Kurz-Info samt Foto zur ausgewählten Position. Neu sind auch die Einbindung der Salzburger Umgebungsorte sowie die Ausgliederung des Webauftritts von Salzburg Congress. Kongresskunden werden ab sofort unter der neuen Seite www.salzburgcongress.at optimal über das Angebot informiert.

Die neue Webseite http://www.salzburg.info ist in der Vollversion aktuell in Deutsch und Englisch verfügbar. Künftig wird es Light-Versionen mit den wichtigsten Inhalten in Französisch, Italienisch, Spanisch, Ungarisch, Polnisch, Tschechisch, Russisch, Japanisch und Chinesisch geben.

Tourismus Salzburg GmbH

Tourismus Salzburg GmbH ist 100-%-ige Tochtergesellschaft der Stadtgemeinde Salzburg und beschäftigt derzeit 99 MitarbeiterInnen in den Bereichen Salzburg Information, Salzburg Congress und Paracelsus Bad- und Kurhaus.

Die "Salzburg Information" ist als Tourismusbüro der Stadt für das weltweite touristische Marketing (Verkaufsförderung, Information und Produktion, Presse und Öffentlichkeitsarbeit) verantwortlich und bietet mit der Webseite www.salzburg.info umfassende Informationen zur Stadt.

Über elements.at:

elements.at (mit Sitz in Salzburg) zählt zu den führenden Internet-Agenturen Österreichs. Seit 2002 wurden über 200 nationale und internationale Projekte umgesetzt und mit zahlreichen Preisen (Staatspreis Multimedia & E-Business, UN World Summit Award, Crystal WebAward etc.)ausgezeichnet. Elements.at beschäftigt 24 Mitarbeiter. http://www.elements.at

Weitere Infos unter:

Maria Altendorfer
Tel.: +43 (0)662 889 87-500
altendorfer@salzburg.info*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0001 2009-06-05/08:30050830 Jun 09Mag. (FH) Andrea Heitzer
Tel.: +43 (0)662 889 87-604
heitzer@salzburg.info

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0008