Winzerhof Stift aus Röschitz gewinnt Weingüter Retzer Land-Trophy 2009

Verbund von 32 Top-Weingütern im westlichen Weinviertel setzt auf Qualität und strenge Selektion

Retz (TP/OTS) - Die Weingüter Retzer Land - der Qualitätsverbund der Top-Winzer im westlichen Weinviertel - verliehen kürzlich gemeinsam mit dem Gourmet-Magazin "A la carte" und der Generali Winzer-Initiative Probus die Weingüter Retzer Land-Trophy. Unter Vorsitz von Weinexperten Michael Prónay hatte eine Fachjury - u.a. mit Dipl. Sommelier Willi Hirsch vom Vorarlberger Sommelierverein -im Vorfeld die besten "Grüner Veltliner" 2008 der Reserve-Kategorie der Weingüter Retzer Land verkostet. Der unter 28 Weinen gekürte Trophy-Sieger 2009 heißt Franz Stift vom Winzerhof Stift aus Röschitz, der für seinen "Grüner Veltliner Galgenberg 2008" aus den Händen von Christian Grünwald von A la carte und der Österreichischen Weinkönigin Simone I. die Siegertrophäe in Empfang nahm. Platz zwei und drei gingen an das Weingut Studeny aus Obermarkersdorf (Weinviertel DAC Atschbach 2008) und das Weingut Hebenstreit aus Kleinriedenthal (Weinviertel DAC Fuchsenberg 2008).

Jahrgangspräsentation gepaart mit starken regionalen kulinarischen Impulsen

Die 32 Mitglieder der Weingüter Retzer Land -
http://www.weingueter-retzerland.at - haben sich einer hohen
Weinqualität verschrieben. Um diesen Qualitätsanspruch der Weine sicher zu stellen, unterziehen sich die Mitgliedsbetriebe einer regelmäßigen strengen Selektion. Außerdem forcieren sie aufgrund ihrer Verbundenheit mit dem Retzer Land bei ihren Weinpräsentationen die Spezialitäten aus Österreichs Genussregionen wie zuletzt bei der Jahrgangspräsentation mit rund 300 Gästen im Althof in Retz, bei der mehrere Weinviertler Genussregionen und die KäseStrasse Bregenzerwald und zu Gast waren. 120 klassische Weißweine des Jahrgangs 2008 und ausgewählte Rotweine standen bei der Veranstaltung zur Verkostung bereit.

Herbert Studeny, Obmann der Weingüter Retzer Land: "Der Grüne Veltliner ist die Leitsorte in unserer Region. Wir möchten Weinliebhabern die Vielseitigkeit dieser Weinsorte zeigen, denn mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen harmoniert der Grüne Veltliner optimal mit Speisen jeder Art. Daher setzen wir auch auf die Zusammenarbeit mit Produzenten regionaler Spezialitäten."

Nähere Informationen: http://www.winzerhof-stift.at; http://www.weingut-hebenstreit.at; http://www.studeny.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***