Per Mausklick quer durch Niederösterreich - Niederösterreichs Ausflugsplaner

Wie man heute Ausflüge plant: Am bequemsten und schnellsten mit dem speziell für Niederösterreich entwickelten Ausflugsplaner im Internet - auszuprobieren unter www.ausflugsplaner.at

St. Pölten (TP/OTS) - Aus einer Vielzahl von Ausflugszielen die passenden heraussuchen, ein nahes Wirtshaus dazu finden und sich gleich die günstigste Route für die Ausflugstour anzeigen lassen: Mit dem Online-Ausflugsplaner http://www.ausflugsplaner.at lässt sich in wenigen Schritten der persönliche Ausflug in Niederösterreich ganz individuell organisieren. Die kostenlos zu nutzende Website bietet Informationen zu über 500 niederösterreichischen Ausflugszielen, darunter 254 Niederösterreich-Card-Betriebe, 40 Top-Ausflugsziele, 27 Gärten sowie 270 Wirtshäuser der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. Für Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav "ist die Schaffung eines landesweiten, innovativen und modernen Informationschannels für den Ausflugstourismus ein wichtiger Schritt, um die Rahmenbedingungen für den Ausflugstourismus in Niederösterreich noch weiter zu verbessern und die Servicequalität weiter zu steigern."

Der Trend zur Online-Information

Mehr als die Hälfte (nämlich 54 Prozent) aller Ausflüge nach Niederösterreich werden am selben Tag geplant und unternommen. Um derartig kurzfristig an die nötigen Informationen zu gelangen, wird nicht mehr einfach nur der Freundes- und Familienkreis sondern vorwiegend das Internet befragt. Tatsächlich zeigen aktuelle Umfragen, dass das Internet als Informationsquelle die bisher wichtigste Entscheidungsgrundlage - die Empfehlung durch Freunde und Bekannte - bereits abgelöst hat. Mit http://www.ausflugsplaner.at hat Niederösterreich das perfekte Instrument, um diesem Trend gerecht zu werden. Entwickelt wurde das Online-Tool in Zusammenarbeit von Niederösterreich-Werbung und dem Online-Spezialisten Meisterwerk Internetagentur. Beiden Partnern lag eine leichte und intuitive Bedienung des digitalen Ausflugplaners am Herzen - was die Praxis am eigenen Computer oder Handheld eindrucksvoll bestätigt. Zudem wird Internet-Anfängern mit einer Video-Anleitung der Einstieg in den virtuellen Ausflugsplaner erleichtert.

Informieren und bewerten

Eine interaktive Karte führt den Besucher von http://www.ausflugsplaner.at einfach durch Niederösterreich und stellt alle Ausflugsziele übersichtlich dar. Mit wenigen Mausklicks hat man sich informiert und seinen ganz persönlichen Ausflug zusammengestellt. Mit einem weiteren Klick lässt sich über den Routenplaner von Google Maps die optimale Anreise zum Ausflugsziel anzeigen. Der nun fertig zusammengestellte Ausflug kann entweder ausgedruckt, abgespeichert oder per E-Mail weiterempfohlen werden. Nach dem Ausflug lassen sich die eigenen Fotos hochladen und zur jeweiligen Tour dazuspeichern - so kann ein ganz persönliches Ausflugs-Tagebuch angelegt werden. Die Ausflugsgäste können die Ausflugsziele aber auch bewerten - was wiederum jene freut, die am Computer gerade ihren Ausflug organisieren. Die Planung erleichtern außerdem Ausflugs- und Veranstaltungstipps, die jede Woche aktualisiert werden. Damit steht allen Niederösterreich-Besuchern ein ebenso flexibles und einfaches wie auch schnelles Informationssystem zur Verfügung.

Pressetext und Fotos zum Download finden Sie hier:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0005 2009-06-09/09:46

090946 Jun 09

Karin Weihs
Niederösterreich-Werbung GmbH
Niederösterreichring 2, Haus C
A-3100 St. Pölten
Tel.: +43 (0)2742 9000 DW 19844, Fax DW 19802
karin.weihs@noe.co.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0001