Luzern leuchtet - für einen glanzvollen Auftritt

Wien (TP/OTS) - "Schweizer putzen sogar die Berge" - diese Schlagzeile ging am vergangenen 1. April um die Welt. Schweiz Tourismus hat so die Werbekampagne "Wir tun alles für perfekte Ferien" gestartet. In der Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee haben Tourismusdirektor Marcel Perren und weitere Persönlichkeiten aus der Tourismusbranche mit einer humorvollen Reinigungsaktion gezeigt, dass man das Vorhaben gemeinsam in die Tat umsetzen will.

Das reale Felsenputer-Erlebnis in der Region Luzern-Vierwaldstättersee

Auf den in der Region Luzern-Vierwaldstättersee gedrehten "Felsenputzer"-Film von ST hatten sich innerhalb von 24 Stunden rund 30'000 freiwillige Putzwillige gemeldet. Sie alle waren bereit, die Schweizer Berge für ihren glanzvollen Auftritt vorzubereiten. Da sich das Angebot als April-Scherz entpuppte, hat sich die Region den abgewiesenen Putz-Lehrlingen angenommen: In Engelberg-Brunni gibt es ab Ende Juli an mehreren Wochenenden "Felsenputzerkurse" zu buchen, die den gelungenen Aprilscherz zum realen Erlebnis machen.

Projektgruppe "Luzern leuchtet" - Gastfreundschaft und Angebotsqualität

Wie aber lässt sich Gastfreundschaft im Alltag effektiv umsetzen? Wie kann sich eine Destination heute als Premium Brand positionieren? Wie können Bevölkerung und lokales Gewerbe integriert und überzeugt werden? Was zaubert dem Einheimischen und dem Gast ein leuchten ins Gesicht?
Damit beschäftigt sich die Projektgruppe "Luzern leuchtet" bestehend aus Vertretern von diversen in den Tourismus involvierten Organisationen. Die Gesamtheit von Verbesserungen der auf mehrere Jahre ausgerichteten Strategie soll bei den Gästen der Region Luzern-Vierwaldstättersee einen erkennbaren Mehrwert erzielen, die Bevölkerung betreffend Gastfreundschaft sensibilisieren und die Wertschöpfung in der Region erhöhen. Tourismusdirektor Marcel Perren und viele weitere Persönlichkeiten haben mit einer innovativen und humorvollen "Reinigungstour" durch Luzern gezeigt, wie man sich gemeinsam für viel Lebens- und Erlebnisqualität einsetzen will. Die Berge sind geputzt - und die Stadt leuchtet.

Weitere Informationen:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0006 2009-06-09/10:00

091000 Jun 09

Pressekontakt Schweiz Tourismus:
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn
urs.weber@switzerland.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0004