GENUSS.bier.pur 2/2009 ist da! - Biersommelier-Weltmeister Karl Schiffner im Porträt, Weißbiere und Leichtbiere im Test, 175 Jahre Mohrenbräu u.v.m.

Wien (TP/OTS) - GENUSS.bier.pur, das Publikumsmagazin zum Thema Bier, erschien am 15. Juni mit seiner sechsten Ausgabe. Der Leitartikel beschäftigt sich mit dem richtigen Zapfen von Fassbier und startet dazu eine Initiative. Groß im Portrait:
Biersommelier-Weltmeister Karl Schiffner, der Bierwirt aus dem Mühlviertel.

Den Weißbiertest gewannen - mit jeweils vier Gläsern ("Meisterhaft"): Edelweiss Hofbräu, Schnaitl Bayern Weisse Hell und Stiegl Weizengold dunkel, sowie, aus Deutschland, Schneider Weisse Original. Bei den Leichtbieren trug Die Weisse 2,9 Weissbier mit 4 Gläsern ("Meisterhaft") den Sieg davon. Knapp dahinter, mit 3 Gläsern ("Ausgezeichnet"): Schlägl Kristall leicht und Zipfer Urtyp Medium, sowie die deutschen Biere Farny Hefe-Weizen leicht und Waldhaus Light Line.

Auch 2009 feiern einige Brauereien ein rundes Jubiläum. Ausführlich berichtet wird über 175 Jahre Mohrenbrauerei in Dornbirn und 100 Jahre Schladminger Bier. Eine neue Serie wird gestartet:
Rüdiger Martin schreibt über "Bierkultur und Brauchtum" - im ersten Teil, logischer Weise, über "Das Anstoßen". Eine "alte" Serie - jene über den Brauprozess - wurde mit dem Kapitel über das Ausschlagen fortgesetzt.

Außerdem bringt Ausgabe 6 goldene Regeln über das richtige Bierglas, die Vorstellung von Friesacher’s Bockkeller und einen Bericht über das Festival "Kleine Brauer, Große Biere", das heuer bei Matthias Schnaitl in Gundertshausen stattgefunden hat.

Das aktuelle Cover zum Download finden Sie unter http://www.bierpur.at/presse

... und wann genießen Sie?

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0002 2009-06-18/08:30

180830 Jun 09