www.austria.info - Neue Website der Österreich Werbung präsentiert sich als offizieller Online-Reiseführer für Österreich

Wien (TP/OTS) - Seit kurzem ist das neue Web-Portal der Österreich Werbung (ÖW) online. Als Herzstück ihrer Online-Aktivitäten präsentiert die ÖW mit dem Relaunch von http://www.austria.info den "offiziellen Online-Reiseführer für Österreich" und geht dabei völlig neue Wege in ihrer Internetstrategie. Die Website in 26 Sprachen und mit 40 Länderportalen ist als offenes Portal angelegt, das sowohl touristische Inhalte zu Österreich aggregiert als auch weiter verbreitet.

"Bei der Neukonzeption unseres Webportals stand die Nutzenoptimierung für unsere Online-Gäste im Mittelpunkt. http://www.austria.info ermöglicht es dem User so einfach und zeitsparend wie möglich, seine schönsten "Österreich"-Tage des Jahres zu organisieren", erklärt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Bewusst werden daher die drei Phasen der Reisevorbereitung "Entdecken, Planen, Suchen & Buchen" abgebildet, an denen sich auch die Navigation orientiert. Aber nicht nur der recherchierende Urlauber, auch der heimische Tourismus profitiert vom neuen Webauftritt. "Mit unserer offenen Webstrategie unterstützen wir noch mehr als bisher tausende touristische Klein- und Mittelbetriebe in deren Marketing- und Kommunikations-Bemühungen", so Stolba.

Durch die neue Kontextualisierung von http://www.austria.info erhält der User einen klaren Mehrwert an Informationen und wird bei allen drei Phasen der Urlaubsvorbereitung "Entdecken, Planen, Suchen & Buchen" unterstützt. Attraktive Fotos in Vollbild-Version laden ein, Österreich emotional zu entdecken. Hat sich der potenzielle Gast von den "best of"-Österreich Ideen und Fotos des ÖW-Portals inspirieren lassen, kommt er durch eine userfreundliche Vermittlung zu den wichtigsten Buchungsplattformen. Über die Meta-Suche kann der User rasch und einfach die Verfügbarkeit in jenen Buchungsportalen, die überwiegend das österreichische Angebot abdecken, gesammelt abfragen, bekommt eine Auswahl verfügbarer Angebote und kann dann mit einem "click" direkt bei den Partnern den gewünschten "Traumurlaub" buchen - d.h. Buchungsservice und -abwicklung passiert dann direkt beim Online-Partner der Österreich Werbung.

Die generelle Struktur der Website ist als flexibles Gerüst angelegt, das ständig weiter mit Inhalten, Widgets und Gadgets erweitert werden wird. User Generated Content spielt dabei eine große Rolle. So werden Inhalte unter anderem von Tiscover, Youtube, FlickR, Lovo, Wander- und Bikemap eingesetzt, wobei weitere Content-Kooperationen wie beispielsweise mit TripsbyTips und Tripwolf bereits geplant sind. Der Nutzen für den User an einem Beispiel: ein Besucher sucht Informationen über einen bestimmten Ort. Neben dem Hauptcontent zum Ort zeigt eine Google Map-Widget den genauen Standort an, Trip Advisor-Widget stellt gut bewertete Hotels vor und eine Bildvorschau präsentiert aktuelle Amateur-Fotos des gewünschten Ortes, die in das Fotoportal FlickR eingebunden sind, ein Link-Widget zeigt Teasertexte zu Tiscover-, Alpintouren usw.

Neu auf http://www.austria.info ist auch die große, interaktive Karte, auf der der User Österreich nach verschiedensten Kriterien wie z.B. Wander- und Radrouten, Tipps der Redaktion, Live Cams, Fotos, usw entdecken und auf verschiedenen Zoom-und Detail-Stufen anschauen kann. Darüber hinaus werden zertifizierte Wanderrouten der Wanderdörfer - des Urlaubsspezialisten der Österreich Werbung -dargestellt. Außerdem hat die Österreich Werbung als erste Destination überhaupt eine Kooperation mit TripAdvisor, bei der neben Hotel-Ratings auch das TripAdvisor-Forum auf der Website angezeigt wird und ÖW-Mitarbeiter der Urlaubsinformation auf Fragen antworten sowie Support für potenzielle Österreich-Gäste liefern werden.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0005 2009-06-24/09:53

240953 Jun 09