Schluss mit der Gästevertreibung: Punktation von Bandion-Ortner umsetzen!

Legistischer Schnellschuss traf Tourismus ins Herz

Wien (TP/OTS) - Noch gar nicht zu beziffern ist der enorme Schaden für den Tourismus durch das Antikorruptionsgesetz. Die Novellierung müsse rasch erfolgen, erklärt ÖHV-Präsident Schellhorn.

"Sponsoren und Veranstalter sind verunsichert, der Schaden ist enorm und noch gar nicht zu beziffern. Positive Effekte sind ausgeblieben", fasst Sepp Schellhorn, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) die Auswirkungen des Antikorruptionsgesetzes zusammen. Justizministerin Bandion-Ortner habe rasch und mit Augenmaß reagiert, die angekündigte rasche Novellierung begrüßt Schellhorn.

Tourismus in Mitleidenschaft gezogen

Österreichs Tourismus wurde durch die unbedachte Vorgangsweise massiv in Mitleidenschaft gezogen - mitten in der größten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten: "Der Tourismus ist einer der letzten Wirtschaftszweige ohne große Konkurse. Es sind unsere Investitionen, es ist die Verpflegung unserer Gäste, die Jobs in anderen Branchen erhält. Und jetzt, wo Freizeit- und Geschäftsreisende die Ausgaben schon zurückschrauben, soll mit dem Veranstaltungs- und Kongresstourismus auch noch einer der letzten Gästebringer künstlich abgedreht werden", lehnt Schellhorn die Forderungen der Gesetzesgegner ab. Gegen Korruption sei mit größter Härte vorzugehen - gelebte Gastlichkeit dürfe aber nicht unter Strafe gestellt werden.

Schellhorn: Vorliegende Punktation gangbarer Kompromiss

Ganz zufrieden könne die Branche mit der Punktation nicht sein, der Amtsträger etwa sei sehr eng definiert. "Aber es dürfte ein gangbarer Kompromiss sein. Man muss den Gesetzestext abwarten und schauen, ob Nachbesserungen nötig sind. Wichtig ist jetzt Rechtssicherheit, im Interesse des Sports, der Kultur und der Arbeitsplätze in allen Branchen, die von unseren Gästen leben", so Schellhorn.

Die ÖHV vertritt die Interessen von über 1.100 Betrieben der Ferien-, Konzern- und Stadthotellerie. Das ist der höchste Mitgliederstand seit der Gründung der ÖHV. Die Bettenkapazität der ÖHV-Mitgliedsbetriebe entspricht damit über 63% der Betten in der 4-und 5-Sterne-Hotellerie. Diese Betriebe zeichnen sich durch ausgeprägte Servicequalität, Spezialisierung und/oder nachhaltige Innovationskraft aus. Die Mitgliedsbetriebe der ÖHV beschäftigen rund 30.000 Mitarbeiter, das sind 30 % aller Mitarbeiter in der Beherbergung. Der Logisumsatz der ÖHV-Mitglieder beträgt ca. 900 Mio. Euro.

Weitere Pressemeldungen und Infos finden Sie unter http://www.oehv.at

Kontakt:
Sepp Schellhorn, ÖHV-Präsident (Ferienhotellerie)
Hotel "Der Seehof", Goldegg
office@oehv.at

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0003 2009-06-25/13:08

251308 Jun 09

Österreichische Hoteliervereinigung
Hofburg
1010 Wien