Mit neuem Routenplaner durch Niederösterreichs Wanderparadies

St. Pölten (TP/OTS) - Auf der neu gestalteten Website
http://www.niederoesterreich.at/wandern lässt sich rasch und
unkompliziert die passende Wanderroute in Niederösterreich finden.

Mit allen Wegerln und Pfaden besitzt Niederösterreich ein Wanderwegenetz von rund 15.000 Kilometer. Einen Überblick gibt der digitale Wanderführer auf www.niederoesterreich.at/wandern - er hilft, aus rund 150 niederösterreichischen Wanderrouten die Wanderung nach Maß zu finden.

Der digitale Tourenplaner

Herzstück des kostenlos zu nutzenden Online-Wanderführers ist ein Tourenplaner, mit dem sich die Routen nach individuellen Vorgaben und Vorlieben filtern lassen. Prinzipiell eingeteilt sind die Wanderstrecken in sechs Kategorien wie Bergtouren, Familientouren oder Pilgerwege. Je nach Interesse lassen sich die Kategorien auch noch feinjustieren: Soll es möglichst viele Aussichtspunkte geben, soll der Weg kinderwagengerecht sein, soll es an der Route kulturelle oder historisch interessante Punkte geben? - Auf www.niederoesterreich.at/wandern prompt und unkompliziert zu finden! Darüber hinaus ist es möglich, einen Zeit- oder Längenrahmen oder die zu bewältigenden Höhenmeter zu definieren und sich dann aus der angebotenen Liste die Startorte auszusuchen.

Die genaueste digitale Wanderkarte Niederösterreichs

Wer sich noch nicht ganz im Klaren ist, welche Art von Wandertour er eigentlich sucht, kann auf der übersichtlich gestalteten Website auch nach der richtigen Wanderung stöbern. Einmal ausgewählt werden die Routen mittels hervorragendem digitalen Kartenmaterial angezeigt, das sich bis zu einem Maßstab 1:4000 zoomen lässt.
Auch aktuellste Luftbilder kann man sich mit der digitalen Karte anzeigen lassen. Deren Genauigkeit wird selbst Google Earth User verblüffen. Eine Beschreibung der Wanderung, das Höhenprofil, ein GPS-Download und eine Fotogalerie können ebenfalls gleich aufgerufen werden. Die Kartenansicht sowie Tourdaten lassen sich einfach als PDF-Dokument zusammenfassen, das man auf einer DIN A4-Seite ausdrucken kann.

Service und Angebote

Abgerundet wird die Website durch attraktive Angebote und Packages für den besonderen Wanderurlaub in Niederösterreich.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0003 2009-06-26/11:23

261123 Jun 09