Mit der Natur auf Erfolgskurs

Mittersill (TP/OTS) - Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern etabliert sich als Tourismusdestination und verzeichnet für 2008 steigende Nächtigungszahlen. Über 200.000 Besucher seit der Eröffnung im Nationalparkzentrum in Mittersill.

Ein Nächtigungsplus im Sommer und Winter, ein ausgezeichnetes Nationalparkzentrum Hohe Tauern und eine verstärkte Zusammenarbeit in Sachen Tourismus - die Bilanz der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern über das abgeschlossene Geschäftsjahr 2008 fällt durchwegs positiv aus. Bei der Generalversammlung der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH haben die Verantwortlichen heute, Montag, die positiven Tourismuszahlen des Vorjahres präsentiert.

"In den Sommermonaten 2008 betrug das Nächtigungsplus im Vergleich zum Vorjahr mit 2.255.662 Nächtigungen 5,23 Prozent. In der Wintersaison 2008/09 haben wir einen Anstieg um 1,87 Prozent auf 3.275.953 Nächtigungen verzeichnet. Somit ist es der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern gelungen, sowohl im Sommer als auch im Winter einen tollen Zuwachs bei den Nächtigungszahlen zu verzeichnen", freut sich die Vorsitzende des Ferienregion Beirates Landesrätin Doraja Eberle.

"Der Wintergast ist für unsere Region sehr wichtig, schließlich bleibt er im Schnitt 5,58 Tage bei uns. Trotzdem bemühen wir uns, auch in den anderen Jahreszeiten Urlauber in die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern zu locken und die Region zur Ganzjahresdestination weiter zu entwickeln. Mit den Veranstaltungsreihen Almsommer und Bauernherbst sind wir auf einem guten Weg und haben vor allem in den Sommermonaten noch Entwicklungspotenzial", ist Mag. Christian Wörister, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, überzeugt.

Die gemeinsame Vermarktung des Tourismusangebots in der Nationalparkregion Hohe Tauern macht sich bezahlt: Seit 2001 ziehen die Salzburger Nationalpark-Gemeinden unter dem Dach der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung Hohe Tauern Salzburg, dem Land Salzburg und der Salzburger Land Tourismus GmbH touristisch an einem Strang. Eine verstärkte länderübergreifende Zusammenarbeit mit den Nationalparkregionen Hohe Tauern Kärnten und Osttirol sowie der Großglockner Hochalpenstraßen AG soll die Tourismusdestination Nationalpark Hohe Tauern international noch bekannter machen. "Ab Sommer 2009 wird es einen gemeinsamen länderübergreifenden Markenauftritt geben, denn gemeinsam ist man noch stärker und kann im großen internationalen Tourismusorchester noch besser gehört werden", ist Eberle überzeugt. "Die erste große internationale Präsentation wird schon in den nächsten Wochen auf der größten deutschsprachigen Bus- und Reiseveranstaltermesse dem RDA in Köln von 4. bis 7. August 2009 in Köln sein", kündigt Eberle an.

Für den touristischen Erfolg der Region sind auch die vielen attraktiven Ausflugsziele verantwortlich. Mit dem Nationalparkzentrum Hohe Tauern in Mittersill gibt es seit Juli 2007 einen wetterfesten und ganzjährig geöffneten modernen Ort der Begegnung und Information. Für sein innovatives Museumskonzept ist das Nationalparkzentrum im Vorjahr mit dem Zipfer Tourismuspreis ausgezeichnet worden. Seit dem Eröffnungssommer 2007 haben bereits über 200.000 Personen das Nationalparkzentrum besucht und sind somit auch Beweis für den großartigen Erfolg dieser Einrichtung.

Nach dem starken Jahr 2008 soll es heuer ähnlich weiter gehen. Denn anstatt sich auf den Lorbeeren des Vorjahres auszuruhen, wird in der Ferienregion Nationalpark weiter am touristischen Angebot in den Hohen Tauern gefeilt. "Neu ist etwa unser 'Hohe Tauern Health'-Programm, das Gesundheitsurlaube für Allergiker und Asthmatiker unter ärztlicher Begleitung anbietet. Außerdem wollen wir mit dem Almsommer und weiteren Veranstaltungen den Sommer weiter stärken. Und auch das Nationalparkzentrum als touristisches Ganzjahresangebot soll weiter entwickelt werden", verrät Eberle abschließend die Pläne für die Zukunft.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0003 2009-06-29/11:29

291129 Jun 09