Online Community ALPINTOUREN.COM wird 10 Jahre alt

Salzburg (TP/OTS) - Das große europäische Tourenportal und die beliebte Online Community ALPINTOUREN.COM feiert dieses Jahr mit neuen Funktionen, Angeboten und großem Gewinnspiel sein 10-jähriges Jubiläum.

Eine Salzburger Erfolgsgeschichte

Die beiden Salzburger Universitätsabsolventen Christoph Költringer und Christian Streili programmierten 1999 aus persönlichen Interessen das Tourenportal ALPINTOUREN.COM . Zu dem Zeitpunkt dachte keiner von beiden jemals daran, dass sich dieses Portal mit derzeit rund 8.000 zertifizierten Touren innerhalb von zehn Jahren international zu einer der meistbesuchten interaktiven Outdoor-Community-Plattform entwickeln würde. Selbst sportlich auf den Bergen unterwegs, wussten beide von vornherein, dass die Verlässlichkeit von Tourenangaben für eine sichere Ausübung des Sports unverzichtbar ist. So stellten die Gründer durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Kartografen und Bergführern des österreichischen Alpenvereins von Anfang an sicher, dass die Mountainbike-, Ski-, Rad-, Wander- und Klettertouren immer redaktionell geprüft und für die ALPINTOUREN.COM Community mit speziellen Gütesiegeln versehen werden.

Web 2.0 zehn Jahre bevor dieses Wort erfunden wurde

Als noch niemand von Web 2.0 sprach, haben Költringer und Streili bereits 10 Jahre vor Beginn dieses Zeitalters eine Online Community entstehen lassen, die dank ihrer Qualität top aktuell und wegweisend ist. Jedes Jahr werden dutzende Tourismusportale und Webseiten gelaunched, um wenige Monate später wieder in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Umso bedeutender ist der Erfolg von ALPINTOUREN.COM und beweist, dass auch im Internetzeitalter die Qualität des Inhalts das Wichtigste ist. ALPINTOUREN.COM ist somit seit einem Jahrzehnt für Millionen von Gästen eine wichtige Entscheidungshilfe für einen spannenden Urlaub in Österreich. Denn mehr als 1,8 Millionen Naturliebhaber und Alpinisten, vom Hobbysportler bis hin zum Profi, nutzen ALPINTOUREN.COM und fügen jedes Jahr der umfassenden Tourensammlung mehr als 1000 weitere Touren hinzu. Diese Tendenz ist stark steigend, so wurden dieses Jahr im April bereits mehr als 188.000 Toureninformationen heruntergeladen.

Mit persönlichem Tourenbericht in die Wüste Sinai

Ganz im Sinne von Web 2.0 ist es ab sofort noch leichter, die eigenen Gipfelerfahrungen, Tourenerlebnisse und Geheimtipp-Strecken auf ALPINTOUREN.COM zu veröffentlichen. Am 1. Juli startet das große 10-jährige Jubiläum Almrausch Gewinnspiel, wo jeder, der seine eigene Wander-, Mountainbike-, Rad- oder Skitour auf ALPINTOUREN.COM veröffentlicht, tolle Preise gewinnen kann. Den fleißigsten ALPINTOUREN.COM Fans winken unter anderem eine spannende Trekking-bzw. Mountainbike Tour durch die Wüste Sinai, traumhafte Urlaubsreisen, professionelle Ausrüstung sowie 300 Reisegutscheine.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***