Plácido Domingo in Pécs, in Ungarn

Wien (TP/OTS) - Am 8. August 2009, Samstag um 20:30 Uhr findet
der Galaabend der Operalia 2009 in der südungarischen Stadt Pécs auf dem Dom Platz statt. Startenor Plácido Domingo singt mit den Gewinnern des Gesangwettbewerbs, es wirken die Pannon Philharmoniker mit.
Pécs, Kulturhauptstadt Europas 2010, war Gastgeber des diesjährigen Plácido Domingo Opern Wettbewerbes "Operalia".

Der große Contest der Opernsänger, 1993 von Plácido Domingo ins Leben gerufen, um junge Talente zu fördern, wurde erstmals in Mittel-Europa ausgetragen. Für Ungarn entschied man sich in der Operalia-Zentrale in Paris wohl auch, weil Pécs 2010 Kulturhauptstadt Europas sein wird, und die Qualifizierungsrunde quasi als eineVorbereitung auf 2010 am 24. Juli im Nationaltheater Pécs stattfand.

Plácido Domingo gab auch am 2. August ein Konzert in Pécs, der Kulturhauptstadt Europas 2010. Damit zeichnete sich ein weiterer musikalischer Höhepunkt in einer Reihe bedeutender Veranstaltungen im südungarischen Komitatszentrum ab. An der Seite Domingos trat die Grammy-Preisträgerin Ana Maria Martínez auf.

Fünfkirchen - wie Pécs auf Deutsch heißt - beeindruckt schon jetzt mit seinen vielen Museen, mit einer wunderschönen Umgebung und mit einem UNESCO-Welterbe, den Frühchristlichen Grabkammern. Bereits im vierten Jahrhundert, als Pécs noch Sopianae hieß und Provinzsitz des Römischen Reiches war, wurden auf dem Friedhof der Stadt, nahe dem heutigen Domplatz, eine Reihe reich verzierter Grabkammern errichtet. Diese wurden anno 2000 vom UNESCO-Komitee unter Schutz gestellt.

Mehr zur Pécs unter http://www.pecs.hu , mehr zum Kulturhauptstadtprogramm unter http://www.pecs2010.hu .

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0006 2009-08-05/15:34

051534 Aug 09