Naturidyll Hotels - eine Hotelkooperation am Puls der Zeit

Perchtoldsdorf (TP/OTS) - Wie kürzlich in einem Pressetext-Interview mit Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski zu lesen war, wird sich der Tourismus in den kommenden Jahrzehnten einigen Herausforderungen stellen müssen. Unkontrollierter Massentourismus ade, die Zukunft liegt klar im nachhaltigen Wirtschaften. "Nicht Wirtschaftlichkeit ODER Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit DURCH Nachhaltigkeit lautet die Alternative, nachhaltiger Tourismus rechnet sich", denn nachhaltiger Tourismus zielt darauf ab, die Umwelt nicht durch touristische Infrastruktur zu zerstören. So werden beispielsweise durch Energie- und Wassereinsparungen, Kapazitätsbeschränkungen und die Forcierung einer sanften Anreise ökologische und soziale Folgen des Massentourismus verhindert.

Die Hotelgruppe der Naturidyll Hotels, eine Kooperation von mittlerweile 27 Klein- und Mittelbetrieben befindet sich am Puls der Zeit. Denn Naturidyll hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Es ist viel mehr ein Versprechen von herzlicher Betreuung, denn alle Betriebe sind familiengeführt, und einem respektvollen Umgang mit den naturgegebenen Ressourcen. So liegt es auf der Hand, dass alle Gastgeber mit Ende 2009 das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe führen - ein Beweis und Garant für umgesetzte Umweltbemühungen.

Seit Neupositionierung der Marke im vergangenen Jahr konnte ein deutlicher Anstieg der Anfragen verzeichnet werden, was klar für ein Annehmen und den veränderten Gästebedürfnisse steht. Qualitätsmerkmale wie Authentizität, Gastfreundschaft, Gemütlichkeit, schöne Landschaft und gesundes Klima spielen demnach mehr denn je eine Rolle, worauf die "Naturidyller" bestens eingestimmt sind. Geführte Naturwanderungen oder Biketouren, kulinarische Highlights durch regionale Spezialitäten und auch kulturelle Schmankerl der jeweiligen Destinationen - "learning by doing" lautet die Devise, die dem Gast ein unvergleichliches Naturerlebnis, das einem lange in Erinnerung bleibt, bietet.

Neuaufnahmen in Österreich konnte die Gruppe heuer schon verzeichnen und eine Expansion ins umliegende Ausland ist ebenso angedacht. Große Pläne schmiedet die Zentrale der Naturidyll Hotels weiters mit einem Buchprojekt: "Ein touristischer Wegweiser für eine neue Generation von verantwortungsbewussten Menschen, die durch ihren nachhaltigen Lebensstil neue Werte schaffen" soll der Philosophie und Vision der "Naturidyller" stärkeren Nachdruck verleihen.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0007 2009-08-11/13:58111358 Aug 09Naturidyll Hotels
Mag.(FH) Stephanie Müller
Brunner Feldstraße 55