Österreichweit einzigartig - die Dungl Unterwasserextension

Gars am Kamp (TP/OTS) - Die Dungl-Unterwasserextension ist eine österreichweit einzigartige, besonders schonende und zugleich sehr effektive Therapie zur Behandlung von Rückenproblemen, auf die sich die Therapeuten des DUNGL MEDICAL-VITAL RESORTs spezialisiert haben.

In der Physikalischen Medizin ist die Extension der Wirbelsäule zur Behandlung von Rückenschmerzen eine seit der Antike bekannte Methode. Im DUNGL MEDICAL VITAL RESORT wurde sie wesentlich weiter entwickelt. Muskeln und Bänder sollten zur positiven Umsetzung des Dehnungsreizes gut durchblutet sein. Willi Dungl hat aus diesem Grund die Unterwasserextensionsmassage entwickelt. Während der Patient in 34 Grad warmen Wasser zur Entlastung der Wirbelsäule und Bandscheiben hängt, massiert der Masseur den Rücken mit dem Wasserstrahl und der Hand.

Massage und Dehnung im warmen Wasser

Diese Behandlungskombination, die Massage mit einem warmen Wasserstrahl - der Unterwasserdruckstrahlmassage und der Unterwassermassage, bei der Grifftechniken der klassischen Massage zum Einsatz kommen, ist einzigartig.

Dass diese Massagetechniken im warmen Wasser angewandt, die Verspannungen der Muskulatur in kürzester Zeit lösen, ist unbestritten. Zugleich wird die Wirbelsäule sanft gedehnt, die Bandscheiben werden entlastet. Durch den sanften Auftrieb beim Einatmen und das Absinken des Körpers beim Ausatmen, entsteht eine rhythmische Zugeinwirkung, die Dehnungen der Wirbelsäule besser annehmen lässt. Das Ergebnis ist eine sanfte, wohltuende Entspannung aller Strukturen der Wirbelsäule und der Muskulatur - Muskel, Bänder, Gelenke,.... Das dabei entstehende Gefühl des Schwebens im Wasser lässt auch emotionale Spannungen rasch schwinden.
Die Unterwasserdruckstrahlmassage kann auch für andere Gelenke eingesetzt werden. Verklebungen der Muskulatur und Bewegungseinschränkungen von Gelenken sind nur einige der möglichen Indikationen.

Teilkörpermassage

Ergänzend zur Behandlung mit der Unterwasserextensionsmassage wird im DUNGL MEDICAL-VITAL RESORT die klassische Massage nach Willi Dungl erfolgreich eingesetzt. Das Besondere an dieser Methode, ist das Setzen sanfter dehnender Reize im Verlauf der Muskelstrukturen. Dies bedingt eine raschere Lösung von Verspannungen im Muskel, eine Verbesserung der Durchblutung und Minderung von Schmerzen. Die Berücksichtigung der individuellen Probleme "des Rückens" sind dabei selbstverständlich.

Der Weg zum gesunden Rücken ...

Die Ursache von Rückenproblemen ist vielfältig. Körperliche Fehlhaltungen und - in weiterer Folge - Fehlbelastungen sind heute ein Alltagsproblem. Bewegungsmangel, sowie Berufe, die den Körper nur einseitig belasten - rein sitzende Berufe (z.B. Büroarbeit) oder stehende Berufe (z.B. in der Gastronomie) - wirken sich massiv auf das Wohlbefinden des Rückens aus. Die Körperhaltung ist aber auch ein Spiegel der Seele - dauerhafte psychische Belastungen können zu einer körperlichen Fehlhaltung und damit zu schmerzhaften Rückenproblemen führen. Um Ihren Rücken wieder in Form zu bringen, ist eine gezielte, individuell angepasste Behandlung notwendig.
Die Basis dafür ist ein erster ärztlicher Rückencheck. Dabei wird der konstitutionelle und konditionelle Ist-Zustand evaluiert und wesentliche Optimierungsmöglichkeiten mit der/m Betroffenen besprochen. Mit der einzigartigen Technik der Unterwasserextension und mit gezielt eingesetzten Massagetechniken wird jeder müde Rücken wieder fit!

Informationen zu den Angeboten des DUNGL MEDICAL-VITAL RESORTS finden Sie unter:
Buchungen unter:

Erleben Sie die Vamed Vitality World:

Die Vamed Vitality World vereint Wellness, medizinische Kompetenz und gesundheitstouristisches Know-How und schafft etwas völlig Neues:
ganzheitliche Vitalität. Entdecken Sie eine neue Welt des Wohlbefinden im AQUA DOME Tirol Therme Längenfeld, in der Therme Laa - Hotel & Spa, der Therme Geinberg, der Therme Oberlaa-Wien, dem Gesundheits Zentrum Bad Sauerbrunn, der St. Martins Therme & Lodge sowie dem Dungl Medical-Vital Resort: http://www.vitality-world.com

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***