Tiroler Kompetenzzentrum auch heuer wieder federführend bei Ausrichtung der ENTER 2010@Lugano

Innsbruck (TP/OTS) - Zum 17. Mal wird die weltweit größte Konferenz zum Thema eTourismus abgehalten (http://www.enter2010.org/). Zwischen 10. und 12. Februar 2010 werden 130 internationale Experten aus Wissenschaft, Industrie und öffentlicher Sektor in Lugano erwartet, um vor rund 450 Konferenzteilnehmern aktuelle Erkenntnisse aus den wesentlichen Einsatzbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologien im Tourismus zu präsentieren. Der diesjährige Fokus der Konferenz richtet sich auf die durch technologische Entwicklungen und globale Nutzungstrends ausgelösten Herausforderungen für das Tourismusmanagement im privaten und öffentlichen Bereich.

Weitere Informationen zur ENTER 2010@Lugano und insb. alle Informationen zur Einreichung wissenschaftlicher Papiere oder PhD Research Proposals finden Sie unter
(http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?enter2010).

Auch heuer engagiert sich das eTourism Competence Center Austria durch seine wissenschaftlich-technischen Leiter federführend bei Planung, Gestaltung und Umsetzung der ENTER 2010@Lugano. Gemeinsam mit den renommierten Wissenschaftlern Dr. Ulrike Gretzel (Texas A&M University) und Dr. Rob Law (Hong Kong Polytechnical University) publiziert Dr. Matthias Fuchs den Konferenzband. Dr. Wolfram Höpken führt den Vorsitz des im Rahmen der ENTER 2010@Lugano angebotenen PhD Workshops.

Durch erfolgreiche Projektarbeit gemeinsam mit Wirtschaftspartnern, wie Tiscover AG, Doppelmayr AG, Wintersport Tirol AG und DolomitiSuperski hat sich das ECCA seit Gründung im Jahr 2004 einen starken regionalen und nationalen Namen aufgebaut
(http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?ECCA6;
http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?ECCA7). Das Engagement des
ECCA bei der ENTER 2010@Lugano zeigt darüber hinaus, dass auch die internationale Forschungsgemeinschaft von der wissenschaftlichen Qualität des Tiroler Kompetenzzentrums überzeugt ist.

Bei einem Gesamtbudget von über 1,7 Mio. Euro setzt das Kompetenzzentrum seinen erfolgreich eingeschlagenen Weg derzeit im K-Regio Programm der Tiroler Zukunftsstiftung fort. Neben Wirtschaftspartnern wie Tiscover, Doppelmayr, Wintersport Tirol AG, Glooo - mobile Communities, Sengaro GmbH und Dolomiti Superski tragen Partnerschaften mit der Universität Innsbruck, dem Management Center Innsbruck, der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Universität Klagenfurt zum besonderen Gelingen der Symbiose aus Wissenschaft und Tourismuswirtschaft bei.

Prof. Dr. Matthias Fuchs
Prof. Dr. Wolfram Höpken