Karriere à la carte - Startschuss für den akademischen Lehrgang Gastro- und Kulinarikmanagement

Wien (TP/OTS) - Heute ist es soweit: Die ersten 10 Studentinnen
und Studenten starten den akademischen Lehrgang Gastro- und Kulinarikmanagement am Institut für Tourismus-Management der FHWien-Studiengänge der WKW. "Mit diesem Weiterbildungsangebot haben wir den Nerv getroffen. Unter unseren Studierenden sind Köche, Restaurantbesitzer, Unternehmer, Key-Account-Manager und Marketingmitarbeiter aus Lebensmittel- und Gastronomiebetrieben", freut sich Michael Mair, Leiter des Instituts für Tourismus-Management über das breite Interesse in der Branche.

Julia Jöchlinger, Key-Account-Managerin bei Coca Cola und Paul Kolarik, Geschäftsführer der Kolarik Freizeitbetriebe sind im ersten Jahrgang dabei. Für Julia Jöchlinger zählt die Zusammenarbeit mit Top-Kunden aus der Gastronomie zum Tagesgeschäft: "Dazu brauche ich das richtige Werkzeug, ich muss wissen, wie die Branche tickt: Das hole ich mir in diesem Lehrgang." Paul Kolarik aus der "Schweizerhaus-Dynastie" ergänzt: "Der Lehrgang vermittelt Management-Skills. Das ist ideal, um unser Familienunternehmen erfolgreich weiter zu entwickeln".

Individuelles Coaching

Dieser einzigartige Lehrgang vermittelt berufsbegleitend in zwei Semestern kompaktes Managementwissen für Praktiker mit einem klaren Fokus auf angewandte Lehre. "Begleitend zu den Unterrichtsblöcken setzt jede/r TeilnehmerIn ein individuelles Projekt für seinen Arbeitgeber oder seinen Betrieb um", so Michael Mair. Die Teilnehmer werden bei der Umsetzung des Projekts vom Lektorenteam gecoacht und unterstützt.

Förderungen durch das Arbeitsmarktservice (AMS)

Das AMS übernimmt zwei Drittel der Kursgebühren von Arbeitnehmern ab 45 Jahren, Frauen mit höchstens Lehrausbildung oder mittlerer Schule, Wiedereinsteiger sowie Arbeitnehmer unter 45 Jahre im Rahmen von Productive-Aging-Konzepten in Qualifizierungsverbünden. Weiterführende Information unter:

Weitere Fördermöglichkeiten: http://www.kursfoerderung.at und http://www.waff.at

Eckdaten:
Dauer: zwei Semester (September bis Juni), berufsbegleitend Organisationsform: 8 Blockveranstaltungen à 2,5 Tage (Donnerstag, Freitag, Samstag)
Kursgebühren: EUR 2.500,-- pro Semester

Bewerbung jederzeit möglich. Informationen finden Sie unter http://www.fh-wien.ac.at oder erhalten Sie via E-Mail:
nadine.fauland@fh-wien.ac.at

Mag. (FH) Petra Öhlböck