Service: Neue Herbst-Termine der Workshopreihe "Erfolgreich kommunizieren im Tourismus" von APA-OTS Tourismuspresse

Fortbildungsreihe zur Qualifizierung touristischer Öffentlichkeitsarbeit in Wien und Innsbruck

Innsbruck (TP/OTS) - Unter dem Titel "Erfolgreich kommunizieren im Tourismus" bietet die APA-OTS Tourismuspresse (TP), Österreichs größter Verbreiter für Tourismus-Aussendungen, eine auf die Branche zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsschiene an. Im Rahmen von Workshops, die im September und Oktober in Wien und Innsbruck stattfinden, werden Touristikern neben den wesentlichsten Kommunikationsgrundlagen, auch Fertigkeiten wie professionelles Schreiben sowie effizientes PR-Controlling vermittelt.

Wie macht sich eine Region - abseits von teuren Großevents - via TV für Millionen Zuseherinnen und Zuseher attraktiv? Wie werden öffentliche Auftritte durch modernste multimediale Pressedienste potenziert? Und wie lässt sich der Erfolg messen, wenn man am Ziel ist? Die Workshops der APA-OTS Tourismuspresse setzen sich mit diesen und weiteren Fragen auseinander. "Gerade im Tourismus ist professionelle PR wichtiger denn je - vor allem, um sich auf der internationalen Medienbühne zu behaupten", erklärt TP-Geschäftsführerin Alexandra Aigmüller.

Thema: PR-Grundlagen für Touristikerinnen und Touristiker

Die Grundlagen erfolgreicher touristischer Pressearbeit im multimedialen Zeitalter stehen am 29. September in Innsbruck und am 28. Oktober in Wien auf dem Programm. Wie oder was thematisieren Medien? Welche Geschichten werden zu Storys - welche Fakten zu Schlagzeilen? PR- und Tourismusexperte Stefan Kröll, Geschäftsführer von pro.media kommunikation bietet Einblicke in den journalistischen Alltag und Erfolgsbeispiele gelungener Presse- und PR-Arbeit im Tourismus.

Datum: Dienstag, 29. September 2009
Ort: APA-OTS Tourismuspresse GmbH
Innrain 25, 6020 Innsbruck

Datum: Mittwoch, 28. Oktober 2009
Ort: APA - Austria Presse Agentur eGen
Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 300,-- (exkl. USt.) Darin enthalten ist ein Gutschein für eine Aussendung inkl. Bild in Österreich über APA-OTS Tourismuspresse. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Thema: Schreibwerkstatt für Touristikerinnen und Touristiker

Bei der neu entwickelten Schreibwerkstatt für Touristikerinnen und Touristiker am 30. September in Innsbruck und am 29. Oktober in Wien, führt Ulrike Reisner von der Theorie zur Praxis: Im ganztägigen Workshop mit der Fachjournalistin für Tourismus und Freizeitwirtschaft erhalten die Teilnehmer Tipps und Tricks mit auf den Weg, um klare Botschaften an die Medien zu liefern. Weiters werden in Übungen Pressetexte analysiert und direkt vor Ort ausgearbeitet.

Datum: Mittwoch, 30. September 2009
Zeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort: APA-OTS Tourismuspresse GmbH
Innrain 25, 6020 Innsbruck

Datum: Donnerstag, 29. Oktober 2009
Zeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort: APA - Austria Presse Agentur eGen
Laimgrubengasse 10, 1060 Wien

Kosten: EUR 600,-- (exkl. USt.) inkl. Verpflegung , Mittagessen und Unterlagen. Weiters ist ein Gutschein für eine Aussendung inkl. Bild in Österreich über APA-OTS Tourismuspresse enthalten. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.

Thema: PR-Controlling Grundlagen für Touristikerinnen und Touristiker

Basics im PR-Controlling stehen auf der Agenda des Workshops am 01. Oktober 2009. Studien zeigen, dass richtiges Timing und die Wahl der angemessenen Kanäle für die Wirkung von Medienarbeit ebenso wichtig sind wie die Botschaft selbst. Wie das mediale Steuerungspotenzial optimiert und die Früchte erfolgreicher PR auch geerntet werden können, erklärt Medienanalyse-Spezialist Hannes Vorhofer, Geschäftsführer von MediaWatch.

Datum: Donnerstag, 1. Oktober 2009
Ort: APA-OTS Tourismuspresse, Innrain 25, 6020 Innsbruck

Kosten: EUR 200,- (exkl. USt.) Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

Service: Anmeldung per E-Mail unter tourismuspresse@apa.at oder Tel.: +43 (0)512 351166

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***TPT0004 2009-09-11/14:40111440 Sep 09Barbara Rauchwarter
Leitung Marketing & Kommunikation