"Fischwasser Österreich" kürte:"Fischer des Jahres 2009"

Die glücklichen Preisträger kommen dieses Jahr aus der Schweiz, Deutschland und Salzburg

Landskron/Villach (TP/OTS) - Die kapitalsten Fänge werden jährlich in drei Kategorien - Fliegenfischer, Mischgewässer, Fried- und Raubfische - ermittelt. Verantwortlich zeigt sich dafür "Fischwasser Österreich", ein Urlaubsspezialist der Österreich Werbung. Die Sieger wurden dieses Jahr im Hotel Bräurup (Familie Gassner) in Mittersill im Pinzgau geehrt.

"Wir freuen uns wieder über sehr kapitale Fänge. Durch die Größe der Fische können wir positive Rückschlüsse auf die Güte der österreichischen Gewässer ziehen", so Hermann Striednig, Themenmanager von "Fischwasser Österreich", bei der Siegerehrung. Präsident Matthias Gassner und Vorstandsmitglied Karl Baldauf überreichten den Gewinnern eine Urkunde und eine "Fischwasser Österreich-Trophy". Leni und Matthias Gassner vom Hotel Bräurup bemühten sich an diesem Wochenende bestens um das leibliche Wohl der Preisträger und aller Beteiligten.

Fliegenfischen

Der Sieger in der Kategorie Fliegenfischen, Daniel Frey aus Zürich (Schweiz), freut sich über eine großartige Äsche (50cm). Gefangen wurde dieser Fisch in der Krimmler Ache! Dieses Gewässer gehört zum Revier des Hotels Bräurup in Mittersill.

Fried- und Raubfisch

Erstmals gibt es in dieser Kategorie 2 Gewinner. Der Mittersiller Hans Bareiner hat eine prächtige Regenbogenforelle mit 68 cm Länge und 3,8 kg Gewicht im Stausee Hollersbach (Revier Bräurup) gefangen und der Deutsche Kai Schmidt überlistete eine Seeforelle mit 82 cm und 5,9 kg im Durlassboden Stausee (Revier vom Hotel Platzer in Gerlos). Beide wurden mit diesen Prachtexemplaren als Sieger der Kategorie Fried- und Raubfisch ermittelt.

Mischgewässer

Der Schweizer, Morten Huwyler, hat in der Salzach eine kapitale Regenbogenforelle gedrillt. Mit dieser 58 cm großen und 2,60 schweren Forelle wurde er als Sieger in der Kategorie Mischgewässer ermittelt.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***