Österreichische Meisterschaft im Mountainbike Orientieren von 17. bis 18.10.2009 am Mieminger Plateau

Mit dem Rad auf dem richtigen Pfad: der Weg zum Meistertitel führt in allen Klassen nur über die richtige Handhabung von Karte, Kompass und Rad.

Obsteig (TP/OTS) - "Der Heeressportverein Absam Orientierungslauf hat für die Österreichische Meisterschaft im Mountainbike Orientieren von 17.10. bis 18.10.2009 das Mieminger Plateau ausgewählt", freut sich Manuel Lampe, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mieminger Plateau und Fernpass-Seen. Im Bereich Mieming, Wildermieming, Obsteig, Affenhausen bis zur Feuerwehrschule Telfs kämpfen zahlreiche Athleten um den begehrten Titel. "Das Mieminger Plateau bietet zahlreiche Herausforderungen für die Athleten in nahezu unberührter Natur und einmaliger Kulisse. Athleten und Schlachtenbummler dürfen sich auf ein spannendes Rennen freuen", so Lampe. Start für die Wertungsläufe ist am Samstag um 13:00 Uhr und am Sonntag um 09:00 Uhr beim Schwimmbad Barwies. Anmeldungen für den Wettkampf werden am Samstag 17.10.2009 ab 11:00 Uhr angenommen.

Mountainbike Orientieren - geistig und konditionell anspruchsvoll

Mittels drehbar am Fahrradlenker befestigter Karte und Kompass versuchen die Teilnehmer den idealen Weg zu den verschiedenen Kontrollpunkten entlang von Wegen und Straßen zu finden. "Die Wege und das eigene Mountainbike dürfen dabei nicht verlassen werden. Manchmal kommt es aber vor, dass man das Rad tragen oder schieben muss", erklärt Manuel Lampe. Der Orientierungslauf stellt eine Herausforderung für Geist und Körper dar. Die Teilnehmer dieser Sportart vereinen hohe Routenplanungs- und Orientierungsfähigkeiten mit ausgereiftem fahrerischem Können im Gelände sowie gute Kondition. Lampe: "Am Ende gewinnt der Athlet, der die schnellste Route findet und dieser auch folgen kann."
Das Rennen im Mountainbike Orientieren findet in verschiedenen Klassen statt, sodass alle Sportbegeisterten eine ihrem Niveau angepasste Wettkampfstrecke vorfinden: von der Schnupperklasse über Familien- und Seniorenklasse bis hin zur Eliteklasse.

Alle aktuellen Pressetexte auch unter http://www.pressetexter.at.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***