con.os initiiert erstes Alumni Netzwerk Österreichs für Jung-Touristiker

Aktuelle Wirtschaftslage und Perspektiven der Tourismus- und Freizeitwirtschaft Österreichs standen im Mittelpunkt des Touristiker Treffens zwischen 02.-03.10.2009 in Linz.

Linz (TP/OTS) - "Mit dieser Veranstaltung wollen wir eine langfristige Tourismus-Plattform etablieren", erklärt Mag. (FH) Manuela Wiesinger, Organisatorin des Events und Beraterin bei der con.os tourismus.consulting gmbh, die Idee. Das neue Alumni-Netzwerk dient als Plattform zum fachlichen Austausch zwischen Absolventen touristischer Studiengänge des MCI, Modul Wien und der FH Wien. "Trends wie der Erfolg größerer Destinationen, die fortschreitende Spezialisierung in der Hotellerie, Wetterabhängigkeit der Bergbahnen, Finanzierungsausfälle in Osteuropa oder der teilweise Zusammenbruch des Eventmarktes wurden ausführlich diskutiert", erzählt Co-Organisatorin Erika Schöfer, MA. Bereits im März 2010 treffen sich die Tourismusfachkräfte wieder in Innsbruck.

con.os Alumni Netzwerk sieht die Krisen-Effekte im Tourismus differenziert

"Für die nahe Zukunft rechnen die Teilnehmer mit einer Fortsetzung des Trends zur Kurzfristigkeit bei Buchungen", so Wiesinger. Gerade dieser Trend stellt Unternehmer vor große Herausforderungen bezüglich deren kurz,- mittel- und langfristigen Planung. Die Jung-Touristiker erkennen einen verstärkten Trend zu mittleren 3-Sterne-Anbietern. Schöfer: "Der Sommer profitiert vom verstärkten Inlandtourismus, für den Winter hingegen können Buchungsausfälle aus krisengebeutelten Ländern wie Russland oder Großbritannien zum Problem werden". Dabei sollten nicht nur Nächtigungen und generierte Besucherzahlen betrachtet, sondern auch die erzielte Wertschöpfung, die voraussichtlich sinkt, genauestens hinterfragt werden.

Erfolgsgeschichte con.os tourismus.consulting gmbh

Die con.os tourismus.consulting gmbh wurde 2006 in Linz und Wien gegründet. Seither unterstützen die Experten rund um die Geschäftsführer Mag. Arnold Oberacher und Dr. Martin Schumacher MBA zahlreiche touristische Kunden mit innovativen Ansätzen und maßgeschneiderten Lösungen. Beständiges Wachstum und konsequente Kundenorientierung etablierten die con.os tourismus.consulting gmbh mittlerweile als zweitgrößte Tourismusberatungsagentur Österreichs. Detaillierte Informationen über die Veranstaltung sowie eine

Langversion des Pressetextes finden Sie unter

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER