Budapester Stadtrundfahrt der besonderen Art

Mit RiverRide fünf Mal täglich durch die ungarische Hauptstadt!

Wien (TP/OTS) - In der Hauptsaison täglich fünf Mal, zwischen Dezember und März vier Mal am Tag startet unter Roosevelt tér 7-8 die Stadtrundfahrt der besonderen Art in Budapest.

Mit dem Amphibienfahrzeug von RiverRide können Sie die Sehenswürdigkeiten der ungarischen Hauptstadt mal vom Land, mal vom Wasser aus bewundern.

Die Route führt Richtung ungarisches Parlament durch die Alkotmány utca, Bajcsy-Zsilinszky út zur Erzsébet tér, weiter auf der UNESCO Weltkulturerbe Andrássy út zum Heldenplatz, dann via Dózsa György út zur Donau. Dort am Ufer kommt der Bus nach einer 70 Meter langen Rampe ins Wasser und macht eine ca. einstündige Wasserfahrt. Unterwegs sehen Sie u.a. das Parlament, die Akademie der Ungarischen Wissenschaften, die Basilika, das Opernhaus, den Heldenplatz mit dem Museum der Schönen Künste und der Kunsthalle, die Kettenbrücke, die Burg und den Gellértberg. Die Tour endet nach etwa zwei Stunden wieder am Ausgangspunkt am Roosevelt tér.

Dieser "schwimmende Bus" ist ein sehr ungewöhnliches Verkehrsmittel, noch dazu einmalig innerhalb ganz Europas! Der Schiffskörper wurde nach den Plänen eines englischen Schiffingenieurs auf Malta angefertigt, Motor der Firma Iveco und der Jettriebwerk Marke Castoldi stammen aus Italien. Im Bus gibt es 45 Sitzplätze. Der Fahrer ist gleich auch Schiffskapitän und besitzt neben seinem Bus-Führerschein auch eine Schifffahrerlaubnis. Der Bus ist mit zwei Ankern, Schiffshupe, 160 Meter Schiffseil, sowie mit Schwimmwesten und Schwimmgürteln ausgestattet. Damit hat Budapest als erste europäische Hauptstadt ein innovatives Fahrzeug eingeführt, wie damals, im Jahre 1896 die erste Untergrundbahn auf dem europäischen Kontinent.

Fahrpreis: Kinder unter 6 Jahren kostenlos, Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren 20,- Euro, Erwachsene 27,- Euro.

Bestellung für Gruppen unter group@riverride.com .

Weitere Infos: unter http://www.riverride.com sowie info@riverride.com.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2009-10-07/09:47

070947 Okt 09