Erstmalig und längst überfällig: Fachbuch "Finanzmanagement im Tourismus"

Linz (TP/OTS) - Das soeben im renommierten Linde Verlag
erschienene Buch bildet erstmals eine wissenschaftlich fundierte und doch praxistaugliche Gesamtdarstellung des finanzwirtschaftlichen Entscheidungsraumes für touristische Unternehmen und deren Entscheidungsträger ab.

"Das Fachbuch gründet auf den theoretischen allgemeinen Grundlagen für Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen und stellt einen unmittelbaren fachlichen Zusammenhang zu deren praktischen touristischen Implikationen im Tourismus in Hotellerie, Tou-rismusorganisationen, touristischen Infrastrukturen und Tourismuskonzernen her," erklä-ren die Autoren, Dr. Martin Schumacher und Mag. (FH) Manuela Wiesinger. "Uns war es dabei ein besonders Anliegen, mit diesem Buch die bisherige Lücke in der vorhandenen betriebswirtschaftlichen Tourismus-Literatur zu schließen und damit einen Beitrag zur Professionalisierung des Finanzmanagements in diesem Wirtschaftszweig zu leisten."

Kern-Inhalte des Buches umfassen u.a.:

• Grundlagen des Finanzmanagement im Tourismus
  • Finanzierungsformen und deren Bedeutung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft
  • Kennzahlen der Investitionspolitik
  • Charakteristika touristischer Bilanzierung
  • Internationale Tourismusfinanzierung

Die Zielgruppen des - trotz seiner wissenschaftlichen Ausrichtung sehr leicht verständlichen und praxisbezogenen Fachbuches - sehen die Autoren neben StudentInnen der Tou-rismuswirtschaft insbesondere auch bei den Geschäftsführern und Finanzverantwortlichen in touristischen Unternehmen sowie bei Partnern der Tourismuswirtschaft, wie Banken und Steuerberatungen.

Das Buch kann ab sofort online via http://www.lindeverlag.at oder http://www.amazon.de bestellt werden.

Erfolgsgeschichte con.os tourismus.consulting gmbh

Die con.os tourismus.consulting gmbh wurde 2006 in Linz und Wien gegründet. Seither unterstützen die Experten rund um die Geschäftsführer Mag. Arnold Oberacher und Dr. Martin Schumacher MBA zahlreiche touristische Kunden mit innovativen Ansätzen und maßgeschneiderten Lösungen. Beständiges Wachstum und konsequente Kundenorientie-rung etablierten die con.os tourismus.consulting gmbh mittlerweile als zweitgrößte Tou-rismusberatungsagentur Österreichs.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***