Weltgrößte antike Baumpresse wieder in Betrieb

Mautern (TP/OTS) - Seit rund 320 Jahren befindet sich im
Nikolaihof Wachau eine Weinpresse aus Holz, die heute als die weltgrößte ihrer Art gilt.

Der Pressbaum ist über 12 Meter lang und wurde aus dem Stamm einer einzigen Ulme gefertigt. Der Pressstein, der ca. 2.000 kg wiegt, wird von Hand in die Höhe gekurbelt. Der Korb fasst bis zu 10 Tonnen Weintrauben, die über Nacht gepresst werden.

Geplanter Tagesablauf am 14. Oktober:
Weinlese ab 12 Uhr
Befüllen der Weinpresse und Pressen ab 16.30 Uhr

Bis vor 20 Jahren wurden die Trauben ausschließlich mit dieser Baumpresse gepresst. Nikolaus Saahs jun. hat das historische Stück restauriert und wird voraussichtlich am 14. Oktober 2009 (wetterabhängig) mit der antiken Baumpresse arbeiten.

Wir freuen uns über Ihren Besuch zu diesem einzigartigen Ereignis und bitten um kurze Rückmeldung zwecks wetterbedingter Terminabsprache.

Ab 14. Oktober 2009: Martiniloben im Nikolaihof mit Waldviertler Weidegansl (bitte um Vorbestellung)

Nikolaihof Wachau ist das älteste Weingut Österreichs und verfügt neben der weltgrößten Baumpresse auch über einen römischen Holzfasskeller, der heute ebenfalls noch voll in Verwendung ist. Nikolaihof Wachau zählt zu den Vorreitern im bio-dynamischen Weinbau und arbeitet bereits seit 1971 nach den bio-dynamischen Richtlinien des Demeter-Bundes. Nikolaihof Wachau ist somit Europas erstes bio-dynamisches Weingut.

Am 12. November 2009: Martiniloben im Nikolaihof mit Waldviertler Weidegansl, anschließend Weintaufe im antiken Weinkeller (bitte um Vorbestellung)
Nikolaihof Wachau
A-3512 Mautern
wein@nikolaihof.at