Alpenverein ehrt Bergretter

Innsbruck (TP/OTS) - Seit mehr als 80 Jahren verleiht der Alpenverein im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung das Grüne Kreuz, den Bergrettungs-Oscar. 2009 werden vier Bergrettungsleute bei der Hauptversammlung (17.10.) in der Halleiner Salzberghalle damit ausgezeichnet.

Bisher wurden nur 471 Auszeichnungen verliehen

Die für das Grüne Kreuz erforderlichen Voraussetzungen werden außerordentlich streng bewertet. Deshalb wurden in den vergangenen 80 Jahren nur 471 Grüne Kreuze verliehen. Das Bild des Bergrettungswesens habe sich aber grundlegend geändert, sagt Alpenvereinspräsident Christian Wadsack: "Die Leistung und der Einsatz des Bergrettungsmannes sind sicherlich gleich geblieben. Doch manches Leben im Gebirge kann heute nur durch den zusätzlichen Einsatz von Luftfahrzeugen gerettet werden. Die für diese Einsätze speziell ausgebildeten Piloten, Techniker, Flugretter und Flugrettungsärzte arbeiten als Team und schaffen dadurch optimale Überlebenschancen für den Verletzten".

Heuer werden ein Steirer geehrt und drei Salzburger

2009 wurden folgende Personen für die Auszeichnung mit dem Grünen Kreuz (Nr. 468 - 471) vorgeschlagen:

HANS-PETER SCHEB (Steiermark) Ehrenzeichen Nr. 468
Hall 448, 8911 Admont
ÖBRD- Gesäuse

WILFRIED LINDTNER (Salzburg) Ehrenzeichen Nr. 469
Boschstraße 14, 5400 Hallein

JOHANN LÜFTENEGGER (Salzburg) Ehrenzeichen Nr. 470
Bliemweg 769, 5411 Oberalm

JOHANN GRADL (Salzburg) Ehrenzeichen Nr. 471
Alte Dürrnbergstraße 3, 5422 Bad Dürrnberg

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER