Zehnerhaus - Bad Radkersburg hat eine neues multifunktionelles Congress, Seminar- und Ausstellungszentrum

Nach 26-monatiger Bauzeit wurde das Zehnerhaus am 13. Oktober 2009 offiziell eröffnet.

Bad Radkersburg (TP/OTS) - In seiner Eröffnungsrede verweist der Initiator und die treibende Kraft hinter diesem spektakulären Projekt, KR Bürgermeister Peter Merlini, auf die besondere Bedeutung dieses Congress- und Seminarzentrums für Bad Radkersburg und seine weitere Entwicklung.

Modernes Congresszentrum gepaart mit alter Bausubstanz

Das neue multifunktionelle Congresszentrum ZEHNERHAUS ist nicht nur eines der modernsten seiner Art in der Steiermark, es ist auch ein weiteres starkes Argument für die als Thermen-, Gesundheits- und Sportdestination bereits weit über die Grenzen bekannte Stadt Bad Radkersburg. Mit dem neu geschaffenen Zentrum bietet man nun auch die Möglichkeit, die in und rund um Bad Radkersburg vorhandene Ressourcen und Bettenkapazitäten mit Congressen, Tagungen und Events zu beleben und zu verbinden und internationalen, nationalen, vor allem aber auch regionalen Kultur- und Aktivgruppen eine einzigartige Location für Veranstaltungen jeder Art zu offerieren.

Gleich beim Eintritt in das Foyer des Hauses - wie hat es LAbg. Gangl in seiner Festrede genannt - spürt man das besondere Flair dieses Hauses. Alte Bausubstanz wurde harmonisch mit modernen Elementen verbunden. Der Wettbewerbsgewinner Architekt Dipl.-Ing. Hans Gangoly hat es auf beeindruckende Weise verstanden, wertvolle historische Bausubstanz und moderne Formensprache mit den Erfordernissen eines multifunktionellen Ausstellungs-, Seminar- und Congresszentrums zu schaffen. In seinem Baubericht spricht er von der besonderen Herausforderung, das Objekt in eine mit der Europagoldmedaille für Denkmalpflege ausgezeichneten Stadt perfekt zu integrieren.

Beeindruckt von der architektonischen Leistung war auch Landeshauptmann Mag. Franz Voves. In seiner Festrede brachte er seine Bewunderung über die architektonische Meisterleistung "Moderne mit Historie" in so optimaler Weise zu verbinden zum Ausdruck.
Die Laudatio galt aber auch den vielen Künstlern - Musikern, Sängern oder auch Schauspielern wie Domenico dell´Allio, die die Veranstaltung mit vielfältigen künstlerischen Einlagen umrahmten.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***