Die Landschaft im Wohnzimmer

Der Alpenverein hat die dritte Version seiner Karten-DVD herausgebracht

Innsbruck (TP/OTS) - 10.000 Alpenvereinskarten DVDs wurden seit
2004 bereits verkauft. Jetzt gibt es Version 3 der digitalen Ausgabe, sie glänzt mit neuen Features: Luftbilder vermitteln einen noch besseren räumlichen Eindruck, der 3D-Flug wird durch schwebende Namen unterstützt und das Höhenmodell wurde stark verbessert.

"Seit Anfang November bieten wir nun die dritte Ausgabe der 'Alpenvereinskarten Digital' an. Das Hauptaugenmerk dieser Version galt der Verbesserung des Kartenreliefs und einer möglichst realistischen, naturgetreuen Darstellung der Landschaft", fasst Generalsekretär Robert Renzler die Vorzüge der Neuauflage zusammen.

Luftbilder vermitteln noch realistischere Ansichten

Luftbilder (Orthofotos) in Schwarz-Weiß oder Alpenvereinskarten können wahlweise in 2D oder dreidimensional betrachtet werden. Im 3D-Flug durch die Kartenlandschaft entsteht ein äußerst realistischer Eindruck von der Geländeoberfläche.
Luftbilder liegen allerdings nur von den österreichischen und bayerischen Kartengebieten vor, nicht aber von Südtirol und der Schweiz.

Schwebende Namen über den Gipfeln

Zur besseren Orientierung können im 3D-Flug die Namen der Berggipfel, der Alpenvereinshütten sowie der Ortschaften wahlweise ein- oder ausgeblendet werden.

Verlinkung auf die Hüttenseiten im Internet

Hüttensymbole in Karte und Luftbild erlauben bei Internetanschluss einen direkten Zugang zur jeweiligen Hüttenseite der Alpenvereine.

Simulieren der Sonneneinstrahlung nach Datum und Uhrzeit

"Wenn Sie wissen möchten, ob in einem Tal zu einer bestimmten Zeit schon die Sonne scheint, können die Anwender das jetzt über die DVD simulieren", erläutert Alpenvereinskartograf Herbert Schirmer ein weiteres Highlight der DVD. Für Tourengeher stellt das eine wichtige Funktion zur Tourenplanung dar.

Noch mehr Namen und Touren

Die Namendatenbank wurde von 34.000 auf 50.000 Einträge erweitert, die Skitourenbibliothek enthält nun 2.390 Skitouren, die bereits als Tracks für die Verwendung auf GPS-Geräten vorliegen. Die Track- und Wegpunktbibliotheken mit vielen benutzerfreundlichen Anwendungen wurden verbessert.

Eine Landschaft in 3D

Damit die User das dreidimensionale Landschaftsbild noch realistischer erleben können, wurde auch das Höhenmodell weiter verbessert. "Geländeneigungen können direkt aus Karte, Luftbild oder Höhenprofil entnommen werden", erklärt der Kartograf des Alpenvereins.

Neue Karten wurden integriert bestehende aktualisiert

Die bis Sommer 2009 erschienenen "Bayerischen Alpenvereinskarten" (8 Karten) sind nun ebenso auf der DVD enthalten, wie die seit der letzten Ausgabe der DVD (2007) aktualisierten 20 Alpenvereinskarten. Die Karte "Tuxer Alpen" im Maßstab 1:50 000 ist völlig neu und ebenfalls auf der DVD.
Insgesamt beinhaltet die DVD 51 Karten.

Die dritte Version innerhalb von fünf Jahren

Im Jahre 2004 erschien nach Vorbild der "Austrian Map" vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen, Wien, die erste Ausgabe der "Alpenvereinskarten Digital". Das Menüangebot wurde damals noch eher knapp gehalten, jedoch die guten Verkaufszahlen zeugten von regem Interesse.

Die zweite Ausgabe im Dezember 2006 konnte schon mit einigen Highlights aufwarten. Der 3D-Flug durch die Kartenlandschaft, eine umfangreiche Namendatenbank (34.000 Namen) mit Suchfunktion und die Skitouren (1.900 Touren) als Tracks in einer Bibliothek abgespeichert sollten wieder den nötigen Kaufanreiz bieten. "Die bis heute über 10.000 Stück verkauften Exemplare ermunterten uns, die Weiterentwicklung voranzutreiben", beschreibt Schirmer seine Motivation, ständig nach Innovationen zu suchen.

Die DVD-3 der Alpenvereinskarten kostet für Mitglieder EUR 79,00 (Nichtmitgliederpreis EUR 99,00) und ist im OeAVshop (www.oeavshop.at) oder im Buchhandel erhältlich.

Systemvoraussetzungen: nur für Windows-Betriebssysteme ab Version 2000; für PDA-Anwendung: Pocket PC 2003, 2003 Second Edition, Windows Mobile 5 oder 6

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0001 2009-11-06/08:27