310.000 Kristalle als Herzstück der innovativen Welser Weihnachtsbeleuchtung

Glaskristalle und LED-Technologie als leuchtendes Beispiel

Wels (TP/OTS) - Bereits im zweiten Jahr schmückt Wels in der Weihnachtszeit seine Straßenbeleuchtung mit funkelnden Glaskristallen. 2008 wurden die Laternen in den Fußgängerzonen bestückt und heuer erhalten die neuen Leuchtkörper am Welser Stadtplatz ihr festliches Weihnachtskleid.

Das Welser Stadtmarketing setzt damit neuerlich auf die originelle und zugleich völlig ohne zusätzliche Energie auskommende Idee. Jeder Kristall bricht mit seinen 24 verschiedenen Oberflächen das Sonnenlicht am Tag, und am Abend zaubert der Schein der Straßenbeleuchtung einen wunderbaren Farbteppich in die Welser Innenstadt.

Vor mittlerweile drei Jahren wurde von der Stadt Wels der Grundstein für die Realisierung eines umfassenden Gesamtkonzepts zur Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung gesetzt. Alle neuen, in den letzten Jahren realisierten Projekte in Wels wurden bereits mit der innovativen LED Technologie umgesetzt. Rund 260.000 LED-Lampen wurden dabei verbaut. Mit dieser Maßnahme konnten die Stromkosten für die Weihnachtsbeleuchtung um über 90% gesenkt werden.

Neben dem Einsatz von energiesparenden warmweißen LED-Lampen wurde im Vorjahr im Zuge der kompletten Neuausrichtung der Welser Weihnachtswelt zudem ein völlig neues, zukunftsweisendes Konzept umgesetzt: sämtliche Straßenlaternen in den Fußgängerzonen und am Kaiser-Josef-Platz wurden mit Kristalllustern verhängt.

In konsequenter Fortführung der auf Energieersparnis und Nachhaltigkeit ausgelegten Idee wurden heuer nun auch die neuen Laternen am Welser Stadtplatz mit diesen Kristalllustern bestückt. So schmücken heuer 310.000 Glaskristalle insgesamt 142 Laternen der Welser Innenstadt.

Rückfragen & Kontakt:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0004 2009-11-17/12:10

171210 Nov 09

Stadtmarketing Wels GmbH
Mag. Claudia Kolb
Projektleitung Marketing & PR
A-4600 Wels
Kaiser-Josef-Platz 22
Tel.: +43(0)7242 67722 13
Fax: +43(0)7242 67722-4
claudia.kolb@stadtmarketing-wels.at
http://www.wels.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0003