3D Magazin: Recht und Haftung

Alpenvereinsjugend präsentiert Nachschlagewerk für Jugendleiter und Tourenführer

Innsbruck (TP/OTS) - Gerade druckfrisch erschienen: Das neue 3D special zum Thema Recht und Haftung. In vierzehn Beiträgen beantworten Experten Fragen rund um Recht und Gesetz, erläutern Standards und Empfehlungen, geben Auskunft über den Versicherungsschutz des Alpenvereins und erlauben Einblicke in die Praxis.

Auf den 32 Seiten des 3D Magazin specials finden JugendleiterInnen und TourenführerInnen umfangreiche Informationen im Zusammenhang mit Recht und Haftung in ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

Rechtliche Grundlagen werden in den ersten Beiträgen geklärt. Was ist der Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht? Welche Gesetze sind für die Jugendarbeit relevant? Diese und weitere Fragen beantwortet unter anderem der Vizepräsident des Alpenvereins Dr. Andreas Ermacora.

Unterwegs sein ist die Devise in der Alpenvereinsjugend. Unterwegs mit Kindern, beim Klettern, unterwegs im Winter und bei Trendsportarten. Aber auch unterwegs sein mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Standards und Empfehlungen zu diesen Themen erläutert unter anderem Mag. Walter Würtl - Ausbildungsleiter beim Alpenverein.

Draußen unterwegs sein birgt Gefahren in sich. Der Versicherungsschutz im Alpenverein bietet Absicherung für alle Mitglieder und Funktionäre wie JugendleiterInnen und TourenführerInnen. Dieses Versicherungspaket wird in einem eigenen Beitrag erläutert.

Nützliche Informationen zur Praxis bieten die Beiträge "Vereinsarbeit & Haftung" und "Notfallmanagement". Zu oft gestellten Fragen aus der Praxis stehen Luis Töchterle (Referatsleiter Jugend) und Michael Larcher (Referatsleiter Bergsport) Rede und Antwort.

Ein Glossar mit Begriffen von A wie Aufsichtspflicht bis V wie Vorsatz rundet das neue Nachschlagewerk der Alpenvereinsjugend ab.

Das 3D Magazin special "Recht und Haftung" kann zum Preis von 4,00 EUR im Shop des Alpenvereins http://www.oeavshop.at bestellt werden.

Bestelladresse und Kontakt:
Oesterreichischer Alpenverein
Olympiastraße 37
Tel.: +43 (0)512 59547-73
jugend@alpenverein.at

Bilder zum Download finden Sie unter:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0007 2009-11-24/11:13

241113 Nov 09

Hanna Moser (Mitarbeiterin im Jugendreferat,
Chefredakteurin 3D special)