Energiemonitor: Erste Ergebnisse online

Der Energiemonitor von MANOVA startet mit über 300 Betrieben - Hoteliers können ab sofort kostenlos teilnehmen.

Wien (TP/OTS) - Die Daten von rund 300 österreichischen Beherbergungsbetrieben wurden bereits in den Energiemonitor eingespeist, ab sofort steht das Informationssystem für alle Hoteliers kostenlos zur Verfügung. Erste Ergebnisse zeigen, dass ein mittleres 3 bzw. 4-Sterne-Hotel pro Nächtigung rund 45 kWh an Energie verbraucht. Dabei entfallen rund 30 kWh auf die Wärmeerzeugung und 15 kWh auf den Stromverbrauch. Die hierbei entstehenden Kosten belaufen sich auf rund EUR 3,- (EUR 2,- für Strom und EUR 1,80 für Wärme). Energieeffizienteres und somit kostensparendes Wirtschaften ist jedoch möglich, wie die Top-Performer zeigen. So liegt der Verbrauch bei jenen Betrieben bei unter 30 kWh, bei wenig effizienten Hotels jedoch bei über 60 kWh pro Nächtigung. (siehe Grafik:

Mit dem Energiemonitor liefert das Marktforschungs- & Beratungsunternehmen MANOVA Hoteliers die Informationsgrundlage für einen effizienteren Ressourceneinsatz im Energiebereich. Neben der Verbrauchsanalyse stehen auch ein Preismonitor sowie zukünftig Informationen zu Fördermöglichkeiten und Beratungsdienstleistungen aus dem Energiebereich zur Verfügung. Hoteliers tragen durch die Eingabe der energierelevanten Daten in den Energiemonitor zur größten Energie-Benchmarkingdatenbank Österreichs bei und profitieren direkt vom gesammelten Wissen.

Das Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms "NEUE ENERGIEN 2020" durchgeführt. Neben der Energieagentur wurde auch das Energieinstitut der Wirtschaft als Kooperationspartner gewonnen.

Mehr Informationen erhalten Sie auf
http://www.hotel-energie-monitor.at oder unter
energie-monitor@manova.at.

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER