Mitterlehner: Rekordjahr bei ERP-Krediten für den Tourismus
Gefördertes ERP-Kredit- und Investitionsvolumen hat sich durch aktuelle Kreditvergabe mehr als verdoppelt - Zinsgünstige Kredite ermöglichen wichtige Investitionen
Wien (TP/OTS) - Die ERP-Fachkommission für den Tourismus hat heute 19 ERP-Kredite in Höhe von insgesamt 35,5 Millionen Euro frei gegeben. Damit stieg das heuer für die Tourismuswirtschaft vergebene Kreditvolumen auf einen Rekordwert von 63,6 Millionen Euro. Die dadurch ausgelösten Tourismusinvestitionen belaufen sich auf rund 142 Millionen Euro. "Mit den erp-Krediten stellen wir den investierenden Tourismusbetrieben eine zinsgünstige Finanzierung von qualitäts- und angebotsverbessernden Maßnahmen zur Verfügung. Angesichts der Wirtschaftskrise sind solche Investitionen wichtiger denn je", betont Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner.
Im Vergleich zum Vorjahr können heuer von der Tourismusbank ÖHT um 46 Prozent mehr genehmigte Ansuchen auf ERP-Kredite abgewickelt werden. Das geförderte Kredit- und Investitionsvolumen hat sich mit einem Plus von 115 Prozent mehr als verdoppelt. Mit diesen Krediten werden beispielsweise Gästezimmer und Wellness-Einrichtungen modernisiert und die Hotelinfrastruktur optimiert sowie zusätzliche Personalzimmer errichtet.
Rückfragen & Kontakt:
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***
TPT0007 2009-12-17/15:37
171537 Dez 09
Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend
Sprecher des Ministers:
Mag. Waltraud Kaserer
Tel.: (01) 711 00-5108, Mobil: +43 664 813 18 34
Mag. Volker Hollenstein, Tel.: (01) 711 00-5193
presseabteilung@bmwfj.gv.at
Internet: http://www.bmwfj.gv.at