Skiweltcup für Langschläfer: In 20 Minuten vom Hotelzimmer bis zur Bergstation

Noch bis zum 16. Jänner findet in Abtenau der Alpine Ski Weltcup der Körper- und Sehbehinderten statt.

Abtenau (TP/OTS) - SportlerInnen aus 20 Nationen in den Klassen "sitzend", "stehend", "blind" kämpfen um die Stockerlplätze in den Disziplinen Slalom, Riesentorlauf und Super-Kombi.

Für das österreichische Team bedeuten diese Wettkämpfe nicht nur ein Heimrennen, sondern auch ein paar Minuten länger Schlaf. Vom Hotel Traunstein, direkt an der Talstation des Karkogels bis zum Start brauchen die Läufer nämlich nur 15 Minuten.

"Die Region Lammertal - Dachstein West bietet neben geeigneten Beherbergungseinrichtungen auch barrierefreie Freizeitangebote.
Der Karkogel mit seiner kombinierten Sessel-/Gondelbahn ist ideal für Monoskifahrer aber auch Langlaufkurse für Sehbehinderte in St. Martin oder Raftingtouren für Blinde auf der Lammer machen das Lammertal zu einer idealen Freizeitdestination für Menschen mit Beeinträchtigungen", meint Reinhard Lanner, Direktor von Lammertal Tourismus.

Die Weltcupveranstaltung, die von der Sportunion Abtenau in Zusammenarbeit mit Gemeinde und dem TVB Abtenau organisiert wird, ist quasi das Aushängeschild. Dabei legen die Gastgeber großen Wert darauf, dass sich die rund 300 Aktiven und Betreuer auch abseits
der Rennen wohl fühlen.

Die Spanierin Sylvana Mestre, Repräsentantin des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC), zeigte sich bereits bei der Eröffnungsfeier gerührt:

"Ich danke dem OK Chef Mag. Herbert P. Lechner von der Sportunion mit seinem Team für die großartige Vorbereitung. Abtenau bietet eine ideale Infrastruktur für unseren Sport. Darüber hinaus ist es aber die Herzlichkeit der Gastgeber, die uns immer wieder gerne hierher kommen lässt."

Die Sportbewerbe finden noch bis Freitag, 16. Jänner in Abtenau statt, Detailprogramm unter http://www.worldcup-abtenau.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3885

Rückfragen & Kontakt:

Ferienregion Lammertal Dachstein-West
Markt 165
A-5441 Abtenau
Tel.: +43 (0)6243-4040-0
ferien@lammertal.info
http://www.lammertal.info
blog.lammertal.info

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0008