Mythen, Märchen, Pulverschnee: Zu Ostern lockt der Wörthersee...

Velden (TP/OTS) - Die einen gehen zu Bett - die anderen...

Um 22 Uhr am Karsamstag setzt sich vor dem Gotteshaus der Kärntner Gemeinde Selpritsch nahe des Wörthersees eine ungewöhnliche Gruppe in Bewegung, festes Schuhwerk und robuste Bekleidung lassen auf Wanderer schließen. Kreuze, Gebetbücher und die Uhrzeit wollen dazu nicht passen. Gottfried Ogris, Initiator der 1985 wiederbelebten Aktion, klärt auf. "Es ist ein uralter Brauch, dem wir nachgehen." Und das meint der Kärntner wörtlich. Zu Fuß laufen die Gläubigen in den nächsten Stunden rund 20 Kilometer im Rahmen der alljährlich stattfindenden Sankt Egydner Osterwallfahrt.

"Dies ist gelebtes Brauchtum, an dem sich unsere Gäste gerne und jederzeit beteiligen dürfen", berichtet Gernot Riedel, der als Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH eher für die weltlichen Belange des Fremdenverkehrs zuständig ist. "Ostern ist die ideale Zeit", so sein Fazit, "die vielen Facetten der Kärntner Kultur zu erleben." Eine österliche Reise an Österreichs bekanntesten See ist eine ideale Gelegenheit, See und Schnee mit einem Schuss Tradition und Kultur zu genießen.

Zahlreiche erfindungsreiche Hoteliers bieten pfiffige Osterpauschalen. Da locken am Karfreitag Köstlichkeiten vom Fischbuffet, da lädt am Sonntag der Osterhase die Kinder zur Eiersuche ein. Gemeinsam gehen Gäste und Gastgeber zur traditionellen Fleischweihe, zum Osterfeuer und Böllerschießen. Das beliebte Eierpecken nicht zu vergessen.

Ostern am Wörthersee ist freilich auch die Zeit der Frühlingsgefühle. Warme Sonnenstrahlen erlauben es, den Nachmittagskaffee "open air" auf einer Terrasse einzunehmen. Auch sportlich haben die Feier- und Ferientage einiges zu bieten. See und Schnee liegen da eng beieinander. Während rund um den See die Rennräder in Schwung kommen, sorgen in den umliegenden Skigebieten gute Schnee- und Pistenverhältnisse für einen zünftigen Winterausklang. Dazu gibt es den Skipass gratis. Neun Hotels rund um den Wörthersee offerieren auch an Ostern Winter-Wörthersee-Pakete. Zum Beispiel 2 Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel, inkl. Frühstück und einem Tages-Ski-Ticket inklusive gibt es bereits ab 89 Euro.

Wörthersee Tourismus

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0013