Best Western Central Europe - 2009 erfolgreich durch Stammkunden

2009 für Kundenbindungsprogramm bestes Jahr seit Bestehen - Auch im Krisenjahr Ausbau der Marktposition - 2010 weiterer Zuwachs an Hotels und Stammkunden erwartet.

Wien (TP/OTS) - Die größte Hotelgruppe der Welt konnte auch im Krisenjahr 2009 zulegen: Im Bereich des Kundenbindungsprogrammes 'Best Western Rewards', das sein bislang bestes Jahr feiern konnte, stieg das Geschäftsvolumen international ebenso wie bei Best Western Central Europe (BWCE).

Mit nunmehr 11,5 Millionen Mitgliedern übersprang Best Western Rewards (BWR) in der Spitzengruppe der weltweit größten Kundenbindungsprogramme 2009 nicht nur die 10-Millionengrenze (seit '08 international +12%, in Zentraleuropa +14%), ein Übernachtungs-Plus von 15% bei Ertragssteigerung von fast 10% unterstreicht den Unternehmenserfolg. "BWR ist der Modellfall bester Kundenbindung", meint BWCE-CEO Barbara Operschall, denn: "Das Interesse der eigenständigen Hoteliers, ihre Gäste bestmöglich zu betreuen, ergänzt sich ideal mit Marktgewicht und Strategien des globalen Programmes".

70% des Gesamtumsatzes durch zufriedene Stammkunden

Wie effektiv richtige Kundenbindung sein kann, zeigt sich am Ertragsanteil: Von 50% im Jahr 2008 stieg der Ertragsanteil durch Stammkunden 2009 auf bereits 70%.

Wilfried C. Brumec-Sesulka, verantwortlich für Marktkommunikation und BWR-Clubleiterin Martina Andert sehen dieses Ergebnis als Auftrag: "BW-Analysen zeigen, dass persönliche Zuwendung und kundengerechte Information bis zu 30% mehr Umsatz durch zufriedene Gäste bringen - eine echte win-win-Situation. Dieses Angebot möchten wir nach Kräften ausbauen - durch noch mehr ganz auf individuelle Wünsche zugeschnittene Vorteile".

Hoteliers in Zentraleuropa: Interesse an Best Western Mitgliedschaft weiter steigend

Der Trend zum starken Markendach hält an: 4 neue Hotels im ersten Quartal 2010, weitere 12 werden derzeit geprüft. Damit bleibt BWCE auch 2010 die dynamischste Hotelmarke in Zentraleuropa.

Unternehmensinformation Best Western / Best Western Central Europe

Best Western ist mit über 4.000 Häusern in 80 Ländern die weltweit größte Marketingkooperation eigenständiger Privathotels. Täglich übernachten über 400.000 zufriedene Gäste in den Mitgliedsbetrieben, die herzliche Gastlichkeit und landestypischen Flair mit internationalen Standards einer globalen Hotelkette verbinden.

BWCE betreut als regionale Servicezentrale über 70 Hotels in Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro und Mazedonien. Mehr über uns:

Press relations
Tel.: +43 (0)1 5054706-21 F: -29