ITB: Österreich wirbt um deutsche Gäste

Konzertierter Auftritt der "Allianz der Zehn" mit groß angelegter Cross-Media Kampagne in Deutschland

Wien/Berlin (TP/OTS) - "Österreich neu entdecken" lautet das Motto der neuen Deutschland-Kampagne der Allianz der Zehn, die von Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, heute Vormittag im Rahmen der Internationalen Pressekonferenz der Österreich Werbung auf der ITB vorgestellt wurde.

Kernstück des gemeinsamen Werbeauftritts der Österreich Werbung und der neun Landestourismusorganisationen sind neun "Österreicherinnen und Österreicher aus Leidenschaft", die als Botschafter ihres Bundeslandes ganz persönliche Geheimtipps verraten. "Sie geben Tipps, die von Herzen kommen. Erzählen, was sie glücklich macht, wie sie ihre Freizeit verbringen und wo es in ihrem Land am schönsten ist", erläutert Stolba. Umgesetzt wird die Kampagne cross-medial auf mehreren Schienen: mit einem klassischen Webauftritt, im Social Web und mit einem Print-Medienbeileger. Für diese gemeinsame Sommer-Imagekampagne steht insgesamt 1 Mio. Euro zur Verfügung.

Mit der neuen Kampagne "Österreich neu entdecken" positioniert sich Österreich noch stärker als bisher als zeitgemäßes Urlaubsziel, das über Plattformen wie Twitter, Facebook und Youtube auch neue Zielgruppen anspricht - ohne freilich dabei seine traditionellen Stärken zu vernachlässigen: die einzigartige Kombination seiner Landschaften, seiner Menschen und seiner Kultur. Im Internet können User mit den Österreich-Botschaftern in Kontakt treten, sie bei Youtube in Videos erleben oder den ganzen Sommer über auf Facebook ihren Spuren folgen: der weltreisenden Sennerin Michaela Kendlbacher aus Salzburg zum Beispiel, dem Ironman-Finisher Michael Allmer aus Klagenfurt oder dem Zisterzienser-Pater Karl Wallner aus Heiligenkreuz, dessen Mitbrüder mit gregorianischen Gesängen (fast) zu Popstars wurden. Als überregionaler Botschafter konnte die Genuss Region Österreich mit Margareta Reichsthaler gewonnen werden. Begleitet wird die Web 2.0-Kampagne vom Magazin "Glücks-Momente", das über die kommenden Monate verschiedenen deutschen Medien beigelegt wird. "Man kann es im Magazin lesen und im Internet erleben: Alle neun haben spannende, unterhaltsame Geschichten zu erzählen - näher kann man Österreich nur in Österreich sein. So lernen Leser und User schon vor dem Urlaub Leute vor Ort kennen und bekommen von den Insidern Anregungen für die eigene Reise", so Stolba weiter.

Mit der gemeinsamen Kampagne liefert die Allianz der 10, die Arbeitsgemeinschaft der Österreich Werbung und der neun Landestourismusorganisationen, einen starken Auftritt auf dem wichtigsten Herkunftsmarkt für den österreichischen Tourismus. "Die Bündelung der eingesetzten Mittel im Marketing und eine abgestimmte Marktbearbeitung sind wichtige Bausteine, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Tourismuswirtschaft zu stärken" so Stolba abschließend.

Die ganze Kampagne finden Sie unter www.austria.info/neu.

Impressionen und Texte zur ITB 2010: www.austria.info/presse/itb

Mag. Ulrike Rauch-Keschmann