Mythos Online Buchung: Studie belegt Relevanz der Anfragen-beantwortung für Online-Buchungen

Easybooking präsentiert eine umfassende Studie zum Online Buchen mit überraschenden Fakten: z.B. von 355.000 Website Besuchern buchten bei 18.500 Anfragen nur 472 Gäste online.

Längenfeld (TP/OTS) - "Die Studie untersuchte während des gesamten Jahres 2009 39 Betriebe - davon 16 Hotels, 19 Gasthöfe/Pensionen und 9 Privatzimmervermieter - mit insgesamt 354.868 Besuchern auf deren Webseiten. Es wurden daraus insgesamt 18.417 Anfragen - also 5,3 % aller Besucher - generiert, " erklärt Hendrik Maat, Geschäftsführer der Easybooking GmbH die hohe Relevanz der schnellen und richtigen Anfragenbeantwortung. Die Anfragen im Gegenwert von ca. 26,9 Millionen Euro wurden über sämtliche Kanäle an die Betriebe, also per Email, Telefon, Fax oder Anfragenformular gerichtet. Daraus entstanden wiederum 4.157 Buchungen im Gegenwert von 4,2 Millionen Euro.

Damit Anfragen auch zu Buchungen werden, müssen diese innerhalb von 15 Minuten beantwortet werden

Maat: "Das klassische Online Buchen wird völlig überschätzt. Wie unsere Studie belegt, wurden gerade einmal ca. 11 % aller Buchungen, also 472, Online auf der Website der Betriebe getätigt. Als Zahlungsmittel wurde die Banküberweisung bevorzugt, die Anzahlung tätigten nur 81 Kunden per Kreditkarte." Die Easybooking Studie bestätigt die Erfahrungen unzähliger Vermieter, die von den Online Buchungszahlen völlig enttäuscht sind. "Der Gast ist in der Ferienhotellerie noch immer nicht bereit sofort über das Internet zu buchen. Er möchte vorab seine Anfrage stellen können und diese möglichst schnell beantwortet erhalten, " erläutert Maat die tiefer liegenden Hintergründe der Ergebnisse. Wird die Anfrage nicht innerhalb von 15 Minuten beantwortet, befindet sich der Gast meist nicht mehr am Computer. In der Easybooking Studie zeigte sich, dass Angebote, die nicht innerhalb von 15 Minuten beantwortet wurden, im Schnitt erst 18 STUNDEN später vom Gast GELESEN wurden. Julia(C) garantierte mittels sofortiger Beantwortung der Anfragen die unmittelbare Wahrnehmung der Angebote durch den Gast: im Schnitt wurden diese nach 12 Minuten gelesen.

Erfolgsgarant Vertriebsmanager Julia(C)

Die Studie lieferte weiters folgende beeindruckenden Zahlen: aus den 2.058 Anfragen, die automatisch (innerhalb von 10 Sekunden) von Julia(C) beantwortet wurden, entstanden 1.243 Buchungen. "Dieses Anfragen / Buchungsverhältnis hat sogar unsere Erwartungen übertroffen. Es zeigt uns, dass wir hier die wirklichen Bedürfnisse sowohl der Touristiker als auch der Gäste erkannt haben und auf dem richtigen Weg sind", freut sich Maat über die Ergebnisse.

GF Hendrik Maat
Easybooking GmbH