Offizielle Eröffnung der neuen LOISIUM Sektothek und Vorstellung der neuen Themenausstellung- und führung "Wein & Religion"

Langenlois (TP/OTS) - Am 16. April wurde in der LOISIUM Weinwelt & Vinothek die neue
Themenausstellung- und führung "Wein & Religion - vom Leben, Glauben und Fühlen!" vorgestellt und gleichzeitig auch die neue LOISIUM Sektothek eröffnet.

Resortmanagerin Eva Judmaier begrüßte unter den zahlreichen Gästen viele Touristiker und Vertreter der Region, sowie bekannte Winzer und Ehrengäste rund um Weinpfarrer Denk, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Nikisch und den Bürgermeister von Langenlois, Direktor Hubert Meisl. Zu Beginn des Abends präsentierte Sabine Schulz vom "Labor der Dinge" den Gästen die Idee und Vision der neu gestalteten "Wein & Religion" Führung, die Sie gemeinsam mit dem Team der LOISIUM Weinwelt erarbeitet hatte. Bei dieser neuen Führung erfährt der Besucher an 10 neuen Stationen im LOISIUM Kellerrundgang die Berührungspunkte von Wein & Religion und wirft seinen Blick in das ganz alltägliche Leben der Weinbauern. Im Zentrum diese Rundgangs stehen aber vor allem die wesentlichen Werte die alle Religionen verbinden, wie z.B. Hoffnung, Nächstenlieben, Geduld mit ihrem Bezug zum Wein.

Im Anschluss an die Führung eröffnete Karl Steininger die neue Sektothek in der ab sofort mehr als 25 handverlesene Winzersekte aus Niederösterreich verkostet und zu Ab Hof Preisen mit nach Hause genommen werden können.

"Es ist es an der Zeit auch den erstklassigen Winzersekten den Platz zu geben, den sie sich verdient haben. Mit der 1. NÖ Sektothek zu Ab Hof Preisen im LOISIUM ist mir ein ganz persönlicher Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Durch persönliche Beratung und fachliche Kompetenz wollen wir hier in Langenlois dem Wein- und Sektliebhaber die bereits sehr große und hervorragende Vielfalt an Niederösterreichischen Winzersekten näherbringen." meinte Karl Steininger, Initiator der LOISIUM Sektothek.

Facts & Figures: "Wein & Religion - vom Leben, Glauben und Fühlen!" Neu ab 1. Mai 2010
10 neue Wein & Religions Stationen mit Schautafeln in den Kellern 10 neue Audioguidestationen, sowie persönliche Spezialführungen zum Thema für Gruppen mit Voranmeldung
Dauer als Führung: 1,5 Stunden

Facts & Figures: Sektothek