www.urlauburlaub.at erreicht über 10.000 Fans auf Facebook

Auf http://www.facebook.com/urlauburlaub tummeln sich über 10.300 Fans - nur wenige touristische Unternehmen sind so aktiv.

Wien (TP/OTS) - Die Bedeutung von Social Media Marketing wird nach wie vor von vielen Unternehmen unterschätzt. Meta Communication hat erst im März 2010 in einer Studie die Präsenz österreichischer Großunternehmen in sozialen Medien untersucht. Bei den analysierten heimischen Unternehmen handelte es sich um 20 ATX-Konzerne sowie 16 weitere umsatzstarke Firmen - nur 6 davon betreiben eine nennenswerte Community mit mehr als 10.000 Teilnehmern.

Anfang dieser Woche hat das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook eine Reihe von Änderungen bei Unternehmensseiten durchgeführt. Die beliebten "Fans" werden nun zu "Personen, denen etwas gefällt".

"Die Hoffnung mancher Martkteilnehmer, der Werbeerfolg in sozialen Netzwerken komme von alleine, wurde nicht erfüllt. Hier sind eine langfristige Strategie, Kompetenz und jede Menge guter Ideen erforderlich." erläutert Geschäftsführerin Barbara M. Thaler die Problematik. "Die meisten der österreichischen Landestourismusorganisationen und Tourismusverbände haben den Kampf um Aufmerksamkeit auf Facebook leider längst gegen private Initiativen verloren."

"Hier wird die Branche noch umdenken müssen." ergänzt der für Marketing & Social Media verantwortliche Thomas Thaler. "Das Social Web ist weder kontrollierbar, noch zensierbar. Viele unserer 128.000 touristischen Leistungsträgern auf http://www.urlauburlaub.at haben Bedenken bezüglich Bewertungen und öffentlichen Kommentaren - wir zeigen ihnen gerne, wie man damit richtig umgeht."

Über die UrlaubUrlaub.at Vermarktungsgesellschaft mbH

Die UrlaubUrlaub.at Vermarktungsgesellschaft mbH ist eine HEROLD-Partner Company. Sie bietet Österreich-Urlaubern aus ganz Europa einen aktuellen und umfassenden Überblick über das touristische Angebot des Landes. 14.000 unterschiedliche Besucher planen pro Tag auf http://www.urlauburlaub.at ihren nächsten Urlaub. Selbstverständlich wird weder dem Gast, noch dem Beherbergungsbetrieb eine Buchungsprovision verrechnet.

UrlaubUrlaub.at Vermarktungsgesellschaft mbH
Mag. Mag. (FH) Barbara M. Thaler