Österreich Werbung und Bundesländer intensivieren Zusammenarbeit

2011 werden bereits fünf Märkte mit einem Gesamtanteil von knapp 75% am Ausländernächtigungsvolumen strategisch abgestimmt

Wien (TP/OTS) - Die neun Landestourismusorganisationen und die Österreich Werbung haben in einer gemeinsamen Sitzung die Eckpfeiler für die Zusammenarbeit 2011 festgelegt. Die sogenannte "Allianz der Zehn" hat dabei, auch im Sinne der neuen Tourismusstrategie, eine Vertiefung der Kooperation vereinbart.

Der österreichische Tourismus konnte sich im vergangenen Jahr trotz wirtschaftlich schwieriger Lage gut behaupten. Neben der sehr erfolgreichen Arbeit der tausenden Tourismus- und Freizeitwirtschaftsbetriebe hat dazu auch das abgestimmte überbetriebliche Tourismusmarketing seinen Beitrag geleistet. "Wir haben daher beschlossen, auch im kommenden Jahr eine gemeinsame Kampagne in Deutschland umzusetzen. Daneben werden - wie bislang -die Strategien der Marktbearbeitung für die wichtigen Herkunftsmärkte Niederlande und Italien abgestimmt. Diese koordinierte Vorgehensweise wird 2011 auf den derzeit durchaus schwierigen Markt Großbritannien ausgeweitet", erklärt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Gemeinsames Augenmerk will die Allianz im kommenden Jahr auch auf Rumänien legen. "Dieser an sich stark wachsende Quellmarkt im CEE-Raum ist für die österreichische Tourismuswirtschaft derzeit von besonderem Interesse. Ziel ist es, gemeinsame Erfahrungen in Rumänien zu sammeln", so Stolba. 2011 werden somit fünf Märkte mit einem Gesamtanteil von 73% am Ausländernächtigungsvolumen strategisch abgestimmt und daher koordiniert bearbeitet.

Neben der strategischen Marktabstimmung sollen künftig auch die darüber hinaus bereits bestehenden Formen der Zusammenarbeit im überbetrieblichen Tourismusmarketing stärker kommuniziert werden. So arbeiten beispielsweise alle Marketingorganisationen seit Jahren sehr erfolgreich mit den ÖW-Büros im Ausland zusammen, genauso wie die Convention Bureaus der Bundesländer. "Alle diese Formen der Zusammenarbeit zwischen den Landestourismusorganisationen und der Österreich Werbung leisten einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Tourismusstandorts Österreich und damit der positiven Entwicklung der heimischen Tourismuswirtschaft", so Stolba abschließend.

Mag. Ulrike Rauch-Keschmann
Österreich Werbung
ulrike.rauch-keschmann@austria.info

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0009