"Botschafter der bäuerlichen Welt": Urlaub am Bauernhof hat die nächste Dekade fest im Blick

Strategiepapier 2020 schärft Richtung und Ziele im ländlichen Tourismus Österreichs

Waidhofen an der Thaya (TP/OTS) - Die Marke steht seit gut zwanzig Jahren für erholsame Ferien in ländlicher Umgebung: "Urlaub am Bauernhof in Österreich" hat die Ziele der Aufbauphase vor allem bei der Vermarktung und Qualitätssicherung mehr als erreicht. Dank eines stringenten Konzepts und konsequenter Markenentwicklung wurde das Angebot seit 1988 kontinuierlich verbessert und klar positioniert. Jetzt hat der Verband ein zukunftsweisendes Strukturpapier für die nächste Dekade bis 2020 erarbeitet. Als "Botschafter der bäuerlichen Welt" will die Organisation Kultur und Vielfalt der ländlichen Regionen in Österreich weiter stärken und stellt dazu unter anderem die bewährte familiäre Gastfreundschaft der bäuerlichen Vermieter in den Mittelpunkt.

Mit einem noch schärferen Markenprofil will "Urlaub am Bauernhof" in den nächsten zehn Jahren das qualitätsgeprüfte bäuerliche Tourismusangebot optimieren und damit auch maßgeblich zum Fortbestand der Landwirtschaft insgesamt in Österreich beitragen. "Wir bieten als DER Experte in diesem Segment", so Bundesobmann Klaus Vitzthum, "das beste und umfassendste Angebot qualitätsgeprüfter Bauernhöfe, Winzerhöfe und Almhütten."

Erlebnisse in der Natur statt künstlicher "Events", Gastgeber, die nicht als Entertainer agieren, sondern den Gast am Alltag teilhaben lassen: Unter anderem sollen eine neue 5-Blumen-Kategorie und ein vereinfachtes Buchungssystem die typischen Bauernhof-Besucher -Familien mit Kindern, Paare und naturverbundene Senioren -unkompliziert zum passenden Ziel führen.

Für die Mitgliedsbetriebe werden die Leistungen des Verbands in Qualitätsmanagement, Markenführung, Vertrieb und Beratung verstärkt, Dienstleistungen in den Bereichen Internet und Verwaltung ausgebaut. Die Zusammenarbeit der acht Landesverbände mit der Bundesorganisation soll noch transparenter werden.

"Unsere strategischen Ziele," so Geschäftsführer Mag. Hans Embacher, "haben wir in demokratischen Prozessen mit unseren Partnern aus Wirtschaft und Politik gemeinsam entwickelt. Dadurch konnten wir eine hohe Zustimmung zu den geplanten Maßnahmen erzielen. Der bisherige hohe Umsetzungsgrad soll auch in Zukunft erreicht werden." Einen ersten wichtigen Schritt sieht der Geschäftsführer nun darin, alle Ebenen der Organisation über das Zukunftsprojekt Urlaub am Bauernhof 2020 zu informieren und zu motivieren.

BV "Urlaub am Bauernhof"
Mag. Hans Embacher
Tel.: +43 (0)662 880202, Fax-DW -3
h.embacher@farmholidays.com