Pécs, Kulturhauptstadt Europas zu Gast in Wien

Wien (TP/OTS) - Das Ungarische Tourismusamt und das Collegium Hungaricum laden Sie herzlich zum Festival Pécs 2010 - Europas Kulturhauptstadt zu Gast in Wien vom 14. bis 30. Mai 2010 in die Strandbar Herrmann Wien 3., Herrmannpark (unterhalb der Urania) ein. Skulpturengarten mit Weinfässerskulpturen, Konzerte, Lesungen, Jazz Brunch und vieles anderes erwarten die Besucher.

Pécs, die zweitausend-jährige Stadt ist heute für ihre bunte Kunstszene, ihre Festivals, Museen, Denkmäler, Universität und ihre wunderschöne Umgebung berühmt. Die Konzertreihe der Pannon Philharmoniker "Weltstars in Pécs" zieht das ganze Jahr über an. So betritt beispielsweise am 20. Mai die österreichische Sopranistin Nina Bernsteiner, am 3. Juni der deutsche Violincello-Virtuose Leonard Elschenbroich die Bühne. Vom 4-10. Juli findet der erste Ungarische Blasmusik Grand Prix statt. Für das Internationale Chortreffen Pécs Cantat vom 15-22.August werden über 1000 Sänger und Sängerinnen, sowie namhafte Dirigenten erwartet. Das einzige Festival Europas ausschließlich für Männerchöre, das V. Weinlied Weltfestival findet vom 23-26. September statt.

Am Internationalen Zirkus- und Straßentheater-Festival vom 9.-25. Juli werden solch namhafte Ensembles teilnehmen, wie etwa Bängditos (D), Grupo Puja (ARG), Teatr KTO (PL), Márkus Theater, Adrian Schwarzstein (E), Pavel Vangeli (CZ). Anspruchsvolles Wettbewerbsprogramm von professionellen und Laien-Puppentheatergruppen sowie Galaaufführungen von eingeladenen Künstlern und Ensembles sorgen für richtige Festivalstimmung vom 23-28. August am XV. Internationalen Puppentheaterfestival für Erwachsene.

Die südungarische Stadt mit mediterranem Flair ist von Wien aus nicht nur via Autobahn, sondern auch mit direktem Zug leicht zu erreichen. Von Wien Meidling fährt der Zug um 7:03 Uhr ab und kommt in Pécs um 12:57 Uhr an. Die Ausflugstickets mit einer 4 Tage Gültigkeit sind sehr preiswert, für hin und retour zahlt man nur Euro 29.

Ungarisches Tourismusamt
Opernring 1/R/707